Renditeberechnung für 2020

  • Hallo,


    ich würde gerne für mein Depot für jeden ETF die Jahresrendite für 2020 berechnen.

    Da die ETF tw. jeden Monat mit anderen Sparraten bespart wurden, fällt mir es aktuell etwas schwer es zu berechnen.+

    Bin schon auf diese Zinsfußmethode gestoßen und habe die bei einem MSCI World angewandt, den ich dieses Jahr 3 mal mit verschiedenen Sparraten gekauft habe. Bei der Comdirect im Depot steht eine Rendite von 8,25%, bei der Zinsfußmethode kam 24% raus. Kann ja eigtentlich nicht sein.Oder doch?


    Würde mich freuen über Tipps, wie ich das am besten machen kann

  • Moin AT1996 ,


    excel dir dich einfach die jeweiligen Anfangswerte (Anzahl und Kurs) per 01.01.20 bis heute, und dgl. für die Nachkäufe. Wenn du dann alle Werte (Veränderungen in %) gewichtest, bekommst du deine „Rendite“.


    Imho ist viel wichtiger als die Renditerechnerei, dass du weißt mit welchem Aufwand (Sparraten) du dein Nettovermögen im Laufe des Jahres verändert hast und ob du bei deiner Vorgehensweise das Ziel (Kapital zum Zeitpunkt x) erreich wirst... oder deine Vorgehensweise anpassen musst.