BU auf Nettotarif umstellen?

  • Hallo Leute,

    meine Frau hat vor 9 Jahren eine Berufsunfähigkeitsversicherung über einen Provisionsmakler abgeschlossen. Produkt: Alte Leipziger, SecurAL.

    Wenn ich mir die Rückkaufpräme angucke muss der Spaß so 1600€ gekostet haben. Mittlerweile ist sie aber im Plus. Diese Kosten werden ja auf die Prämie umgelegt. In diesem Vergleich liegt die Preisdifferenz bei ca. 14%: https://www.kokot-finanzplanun…onenbezogene_absicherung/


    Wisst ihr, ob es eine Möglichkeit gibt, den Tarif zu alten Konditionen auf einen günstigeren Nettotarif umzustellen? Kündigen und neu abschließen wäre leider deutlich teurer, da sie nun älter ist.


    Zweite Frage: Kann es Sinn machen, die BU in der Elternzeit zu pausieren? Scheint ja für 6 Monate möglich zu sein.


    Danke vorab!

  • Zitat

    Wisst ihr, ob es eine Möglichkeit gibt, den Tarif zu alten Konditionen auf einen günstigeren Nettotarif umzustellen?

    Das ist nicht möglich!

    Zitat

    Zweite Frage: Kann es Sinn machen, die BU in der Elternzeit zu pausieren? Scheint ja für 6 Monate möglich zu sein.

    Wenn Deine Frau in den 6 Monaten nicht erkrankt??!!

  • Zweite Frage: Kann es Sinn machen, die BU in der Elternzeit zu pausieren? Scheint ja für 6 Monate möglich zu sein.


    Danke vorab!

    Ich verstehe die Überlegung nicht. Deine Frau kann doch auch berufsunfähig werden, wenn sie nicht arbeitet.


    Mit selber Logik könntest du eine Risikolebensversicherung beitragsfrei stellen, wenn du das Haus nicht verlässt. Weil man ja zu Hause vielleicht nicht so leicht stirbt.......

  • Hallo Dennis4a1,


    eine Umstellung des bestehenden Vertrages kommt zwar nicht in Frage, aber eventuell könnte eine Kündigung des Altvertrages und Abschluss eines neuen Sinn machen.


    Ich bin gerade in einer ganz ähnlichen Situation: Im Studium vor ca. 10 Jahren habe ich dieselbe BU bei der Alten Leipziger (AL) abgeschlossen.

    Danach hat die AL ihre Tarifbedingungen verbessert, sodass man heute ein besseres Preis-Leistungsverhältnis hätte bzw. sogar bessere Leistung bei geringerem Preis bekommen könnte.


    Falls Gesundheit etc dem nicht im Wege stehen, ist das vielleicht eine Überlegung wert.


    Viele Grüße!