Investment MSCI World oder MSCI World SRI

  • Hallo zusammen,


    ich sehe mich gerade nach der passenden Anlage in ETFs um und schwanke so ziemlich zwischen MSCI World oder MSCI World SRI.

    Im ersteren sind 1600 und im zweiteren etwa 350 je nach ETF-Anbieter, daher meine Frage, ob die Anzahl von 350 nicht doch zu niedrig angesetzt ist.


    Danke im Voraus für die Antworten!


    Gruß


    Benjo

  • Im ersteren sind 1600 und im zweiteren etwa 350 je nach ETF-Anbieter, daher meine Frage, ob die Anzahl von 350 nicht doch zu niedrig angesetzt ist.

    Ein Flugzeug fliegt von München nach Berlin. Welche Farbe hat Peters Handyhülle?

    Sorry fürs Blödeln!

    Die Frage ist, wozu zu niedrig? Streuung? Diversifikation?

    Du vergleichst Fisch mit Fleisch!

    Also... welche Bedenken plagen dich?

  • Aktive Fonds (globale Ausrichtung) haben teilweise "nur" 60 Werte und der Fondsmanager ist der festen Meinung, dass die Streuung definitiv ausreicht.

    Ich bespare einen ETF mit ca. 9000 Werten, notwendig ist es aber nicht.

    Ist nur für mein Bauchgefühl;)