Mein ETF Anfang :)

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor monatlich 1450 Euro zu besparen.


    Dabei habe ich mir folgendes Portfolio gebaut:


    ISHSVII-NASDAQ 100 DL ACC (ISIN IE00B53SZB19 / WKN A0YEDL) ->275 Euro

    ISHSIII-CORE MSCI WLD DLA (ISIN IE00B4L5Y983 / WKN A0RPWH) -> 525 Euro

    IS C.MSCI EMIMI U.ETF DLA (ISIN IE00BKM4GZ66 / WKN A111X9) -> 200 Euro

    ISHSII-GL.CL.ENERGY DLDIS (ISIN IE00B1XNHC34 / WKN A0MW0M) -> 150 Euro

    ISHSV-S+500INF.T.SECT.DLA (ISIN IE00B3WJKG14 / WKN A142N1) -> 150 Euro

    INVES.M.II-I.E.G.B.UC.ETF (ISIN IE00BGBN6P67 / WKN A2PA3S) -> 150 Euro


    was haltet ihr davon?

    Hauptanteil macht der MSCI WLD aus.

    Ich vertraue sehr stark in die großen Tech-Firmen im Nasdaq.

    Ich habe probiert eine solide Mischung aus allem zu verknüpfen..

    Auch ein Krypto-ETF ist vertreten .


    Ab dem 02.02 fängt das besparen an.

    Es macht echt mega spaß sich damit zu beschäftigen :D

  • was haltet ihr davon?

    Ehrlicherweise halte ich nicht viel davon. ;)

    Warum willst Du überhaupt sparen? -> Ziel


    Wenn es für die Altersvorsorge ist, würde ich entweder 1 ETF mit einem weltweiten Index besparen (MSCI ACWI oder FTSE AllWorld) oder 2 ETF aus MSCI World / MSCI EM (70/30).

    Das reicht Dicke! Die Rendite kommt dann über die Haltedauer und nicht darüber, dass Du z.B. die Tech-Werte überbewertest.


    Gruß

    Dirk

  • Ich habe probiert eine solide Mischung aus allem zu verknüpfen..

    Das ist es eher nicht. Es wird Dich keiner abhalten, das so zu tun. Bei einem klassichen Core-Satellite-Ansatz würde man 70-90 % in World und EM geben und den Rest in speziellere Bereiche.


    Nicht vergessen sollte man halt, dass sowohl beim World wie auch beim EM an sich schon techlastig sind. Dazu noch mal die Factsheets ansehen mit den Top10-Bestandteilen. Heißt jetzt im Umkehrschluss wenn sich das Interesse wieder mehr den klassischen Sektoren zuwendet wirst Du unter proportional profitieren, im Rückblick war es sicher eine sehr erfolgversprechende Auswahl.

  • Hallo Dirk ,


    Wieso hältst du nicht viel davon ?


    Primär geht es mir um Rendite und sparen ..

    Das Geld auf der Bank liegen zu lassen ist für mich keine Option .

    Ich wollte sogut es geht mehrere Bereiche abdecken..

    Ich persönlich finde , dass das oben genannte Portfolio dies eig gut tut .


    Bin natürlich offen für weitere Kritik und Anmerkungen.

  • Das ist es eher nicht. Es wird Dich keiner abhalten, das so zu tun. Bei einem klassichen Core-Satellite-Ansatz würde man 70-90 % in World und EM geben und den Rest in speziellere Bereiche.


    Nicht vergessen sollte man halt, dass sowohl beim World wie auch beim EM an sich schon techlastig sind. Dazu noch mal die Factsheets ansehen mit den Top10-Bestandteilen. Heißt jetzt im Umkehrschluss wenn sich das Interesse wieder mehr den klassischen Sektoren zuwendet wirst Du unter proportional profitieren, im Rückblick war es sicher eine sehe erfolgversprechende Auswahl.

    Danke für das Feedback ,


    Der World ist ja mit 525€ hoch bewertet in meinem Portfolio .

    Der Nsdaq und sp500 sind zusätzlich für micj nochmal ein Investment in die techfirmen..


    Es bleibt natürlich Spekulation.

    Tendenziell würde ich aber behaupten , dass es jetzt kein Griff ins Klo ist oder ? :$

  • Das ist es eher nicht. Es wird Dich keiner abhalten, das so zu tun. Bei einem klassichen Core-Satellite-Ansatz würde man 70-90 % in World und EM geben und den Rest in speziellere Bereiche.


    Nicht vergessen sollte man halt, dass sowohl beim World wie auch beim EM an sich schon techlastig sind. Dazu noch mal die Factsheets ansehen mit den Top10-Bestandteilen. Heißt jetzt im Umkehrschluss wenn sich das Interesse wieder mehr den klassischen Sektoren zuwendet wirst Du unter proportional profitieren, im Rückblick war es sicher eine sehe erfolgversprechende Auswahl.

    Danke für das Feedback ,


    Der World ist ja mit 525€ hoch bewertet in meinem Portfolio .

    Der Nsdaq und sp500 sind zusätzlich für micj nochmal ein Investment in die techfirmen..


    Es bleibt natürlich Spekulation.

    Tendenziell würde ich aber behaupten , dass es jetzt kein Griff ins Klo ist oder ? :$

  • Mach es gerne so und sammle Erfahrungen.

    Generell traue ich es mir nicht zu, eine Entscheidung zu treffen, welcher Markt in Zukunft vorne liegen wird oder vielleicht komplett von der Bildfläche verschwindet.

    Deshalb Stelle ich mich breit auf und gewichte keine Branchen zusätzlich über.


    In einigen Jahren können wir uns hier wieder austauschen und sehen, was die richtige Entscheidung war;)

  • Welche Renditeerwartung hast du?

    Ich z.B. rechne langfristig mit 5 Prozent Rendite und die sollte ich (hoffentlich) hinbekommen.

    Wenn dir die Rendite nicht ausreicht, musst du bereit sein ein höheres Risiko zu gehen.

    Dann sind deine Ansätze vermutlich die richtige Richtung...

    Ob es aufgeht???

  • Hallo Can 9804,

    ist doch ein super Gefühl, wenn man die Finanzen in die eigene Hand nimmt!

    Ich würde dir empfehlen, zunächst 1000€ in den MSCI World zu stecken und 450€ in den Emerging Markets. Direkt danach nimmst du dir deine anderen vor und prüfst sie:

    1. Sind die jeweiligen ETF mindestens 100 Mio € groß?

    2. Wie viele Unternehmen sind in den ETF? Sind es nur wenige gegenüber den 1600 vom MSCI World, also 30 oder 50 oder so, gehst du mit ihnen eine Sektorwette ein. (google: Youtube Finanztip Sektorwette)

    3. Wie überschneiden Sie sich mit dem World und dem EM?

    Und dann triff die Entscheidung, bei der du dich am besten fühlst! Viel Spaß!

  • Hatte ich mir auch überlegt . Ich werde es einfach für die Erfahrung trotzdem einfach mal so testen wie ich es oben niedergrschrieben habe :)

    Ich glaube , dass ich damit nicht viel falsch mache.

    Ich hab vor , dass ganze bis Juli jetzt erstmal so laufen zu lassen .

  • Hatte ich mir auch überlegt . Ich werde es einfach für die Erfahrung trotzdem einfach mal so testen wie ich es oben niedergrschrieben habe :)

    Ich glaube , dass ich damit nicht viel falsch mache.

    Ich hab vor , dass ganze bis Juli jetzt erstmal so laufen zu lassen .

    Mach es gerne, ist dein Geld und deine Erfahrung;)

    Aber eins musst du mir bitte noch kurz erklären. Warum willst du es erstmal bis Juli laufen lassen.. Was soll das bringen?

    Willst du dann deine Ausrichtung komplett über den Haufen werfen? Was soll im Juli ggü. heute anders sein?

    Einfach Mal ein paar Gedanken hierzu..

  • Can9804

    Wie bereits von Einigen hier angemerkt sind die Technologiewerte sehr oft bereits als Schwergewichte im Weltindex enthalten. Ich stehe auf dem Standpunkt 'KISS' = Keep it simple, stupid.

    Klar, kann man es so machen. Ist ein freies Land und Jeder wie er mag. Welche Strategie dann besser war, wird man ohnehin erst nach 20-30 Jahren beurteilen können.

    Und bitte nicht die Opportunitätskosten außer acht lassen! Deine Zeit ist auch Geld. Jeder Sparplan kostet u.U. Geld, usw.

    Bevor mein 2 ETF-Depot nicht min. 5-stellig ist, würde ich keine 'Sektorwetten' eingehen.

  • Ich ziehe im Juli nach China beruflich für mindestens drei Jahre .

    Bis dahin heißt es für mich Konsum senken und Geld anlegen und sparen .

    Ich werde die etfs weiter laufen lassen natürlich. Weiter investieren möchte ich auch !

    Muss halt mal sehen wie das Ganze aus China dann funktioniert

  • Can9804

    Wie bereits von Einigen hier angemerkt sind die Technologiewerte sehr oft bereits als Schwergewichte im Weltindex enthalten. Ich stehe auf dem Standpunkt 'KISS' = Keep it simple, stupid.

    Klar, kann man es so machen. Ist ein freies Land und Jeder wie er mag. Welche Strategie dann besser war, wird man ohnehin erst nach 20-30 Jahren beurteilen können.

    Und bitte nicht die Opportunitätskosten außer acht lassen! Deine Zeit ist auch Geld. Jeder Sparplan kostet u.U. Geld, usw.

    Bevor mein 2 ETF-Depot nicht min. 5-stellig ist, würde ich keine 'Sektorwetten' eingehen.

    Ich werde sehr wahrscheinlich ab März mein Sparbetrag um 300 erhöhen wenn nicht sogar mehr . Diese werde ausschließlich in den World und EM Fliesen lassen .

  • Eine Frage habe ich noch :)


    Kennt jemand eine coole App die nach der WKN von Aktien suchen kann ?

    Ich würd gern eine Übersicht von meinen Aktien haben die ich bespaare. Sieht in Traderepublic ganz cool aus ..

    Die DKB App ist dafür noch nicht so ganz geeignet