Bedeutung Stop/Limit bei Verkauf auf Traderepublic

  • Hallo zusammen,


    bald endet ein Investmentzeitraum den ich mir für eine Aktie gesetzt habe und da diese gut gelaufen ist, werde ich sie auch verkaufen und das Geld in meinen ETF schieben.


    Wenn ich auf "Sell" drücke, kann ich "Market Price", "Limit" oder "Stop" auswählen.

    Wann benutze ich was? Was ich vermeiden möchte ist natürlich dass der Kurs genau in dem Zeitpunkt bzw. kurz vorher runterrutscht, wo ich wirklich auf verkaufen gehe.


    Wie ist die Logik hinter den beiden Optionen?

    Stop bedeutet doch, dass die Aktie automatisch sobald wie möglich verkauft wird, wenn ein bestimmter Kurs unterschritten wird oder?

    Limit beim KAUF heißt ja dass man maximal Betrag X pro Aktie bereit ist zu zahlen. Was aber bedeutet Limit beim VERKAUF? Dass man mindestens x € dafür haben möchten, sprich wenn der Kurs darunter bleibt, wird sie nicht verkauft?

  • Du hast es richtig verstanden.


    Limit bewirkt, dass Du einen bestimmten Kurs erhältst -> Optimierung nach oben.

    Stop bewirkt, dass nach Unterschreiten eines Kurses zum nächstmöglichen Kurs "bestens" d.h. ohne Limit verkauft wird . Der ausgeführrte Kurs kann ggf. deutlich geringer als der Stopkurs sein. -> Absicherung nach unten.


    Wenn Du in der Ordermaske auf Hilfe drückst siehst Du in der App eine Hilfe, in der das etwas ausführlicher steht.