Traderepublic oder doch lieber die Bank ? -> Bonität

  • Hallo Forum,


    ich melde mich mal wieder mit der nächsten Frage :D

    Ab 28.01 werde ich 1500 Euro monatlich Anlegen.

    Ziel ist es natürlich von dem Zinseszins zu profitieren und Renditen zu erwirtschaften..

    Parallel dazu, möchte ich mir Eigenkapital aufbauen und eine hohe Bonität in der Zukunft vorweisen können ( Ich bin 22-Jahre alt).


    Ich hatte eigentlich vor, meine Sparpläne über die DKB laufen zu lassen...

    Vorhin habe aber gesehen, dass man bei Traderepublic auch Aktien wie Tesla und Apple beispielsweise bespaaren kann..

    Das geht bei der DKB beispielsweise nicht... dort kann man entweder eine Aktie kaufen oder garkeine..


    Wirkt sich ein Depot bei Traderepublic auch positiv auf die Bonität aus?

    Lieber doch die Bank ?


    Ich habe vor mir in ein paar Jahren ein Eigentum zu kaufen. Wann das ist weiß ich nicht. Jedoch möchte ich mir jetzt schon eine gesunde und vernünftige Basis für die Zukunft aufbauen

  • Was genau meinst du mit Bonität? Der Begriff ist etwas schwammig.

    Willst du deine Bonität durch eine gute Schufa vorweisen? Willst du deine Bonität bei dem DKB internen Rating verbessern? Oder willst du einfach nur Bonität vorweisen durch ein hohes Eigenkapital?


    Traderepublic ist im übrigen auch eine Bank mit richtiger Lizenz.


    Bei dem letzteren Bonitätsansatz den du wahrscheinlich meinst, ist es eigentlich egal wo dein Geld liegt. Höchstens in was und in welchen Summen Geld vorhanden ist.

  • Es geht mir darum , irgendwann besser Kreditwürdigkeit vorzuweisen .

    Ich glaube auch , dass ich vorerst bei der DKB bleibe. Würde es dann mehr Sinn machen , wenn ich bei der DKB anlege und mein Vermögen dort verwalte ?

    Wie gesagt, wo das Geld liegt ist egal. Deine Kreditwürdigkeit hängt nicht an der Bank wo dein Geld liegt.


    Wenn du z.B. später einen Immobilienkredit beantragst wirst du deine Bonität nachweisen müssen. Das läuft dann über Finanzberichte deiner Vermögenswerte und Gehaltsnachweisen.

    Aber ob jetzt dein Geld immer bei der DKB war oder bei Traderepublic, ist vollkommen egal.


    Ich würde eher wählen wo die Konditionen am besten sind. ;)