DKB - Aktienanteile

  • Guten Morgen Leute ,


    Ich bin etwas verwirrt .

    Wieso ist es über Traderepublic beispielsweise möglich in eine Tesla Aktie mit 100€ zu besparen und bei der DKB nicht ?

    Dort kann man entweder nur einen Teil kaufen oder Harlekinen..

  • Weil es keine Aktienbruchteile gibt sondern nur ganze Aktien. Das ist ein spezielles Konstrukt, das manche Broker anbieten, so z.B. TR. Da wäre grundsätzlich mal in die Vertragsbedingungen zu schauen, wie dann z.B. Aktionärsrechte gehandhabt werden und wie die Verwahrung erfolgt (Sondervermögen oder Forderung an die Bank).

  • Warum nicht beide, TR für Aktien und DKB für ETF?


    Ansonsten bei der DKB die Sparraten bei den Aktien so anpassen, dass es mit den Stücken passt, also alle zwei Monate Apple und Paypal, alle 5 Monate Tesla, ...

  • Ich kann mich nicht entscheiden ..

    Komplett alles über die DKB laufen zu lassen und nur ETFs zu besparen oder über TR ETFs + Aktien zu bespaaren ...


    Hilfe :oooo

    Du solltest dir eher die Frage stellen ob du wirklich PayPal, Tesla und Apple noch einzeln besparen willst.


    Du willst einen MSCI World besparen der schon eine hohe USA Tech Gewichtung hat und einen NASDAQ der nur auf diesen Sektor geht. Dein Portfolio überschneidet sich quasi selber mehrfach.


    Ansonsten gibt es die Aktien Sparpläne so nicht bei der DKB. Du kannst auch Aktien Sparpläne bei TR und etfs bei der DKB laufen lassen.