Heizkostenabrechnung 2019 / 2020 - Analyse und Optimerungsansätze

  • Hallo zusammen,

    heute früh kam der Heizungsableser und hat die Zählerstände an Heizung und Wasser abgelesen.

    In Summe ein deutlicher Mehrverbrauch ggü. 2019.

    Wasser (Warmwasser 28 m³, Kaltwasser 85 m³) +35% ggü. Vorjahr (2019 = 700€)

    Heizung 4080 Verbrauchseinheiten (Verbrauchswert x Bewertungsfaktor je Heizung) +45% ggü- Vorjahr (2019 = 1300€)

    Wasser ist aus meiner Sicht plausibel und nachvollziehbar - aber bei der Heizung hab ich so meine Bauchschmerzen -

    Wenn ich die Verbräuche für 2020 hochskaliere komme ich allein bei der Heizung auf ca. 600€ Mehrkosten.


    Wohnung:

    - Erdgeschosswohnung (darunter Keller bzw. Parkplätze / darüber Wohnung)

    - 115 m² Heizfläche (11,30€ pro m² p.a. in 2019, bei der Hochrechnung auf 2020 komme ich auf 16,40€))

    - 2 Erwachsene, 1 Baby

    - geheizt wird mit Heizöl

    - Heizungen sind mit Wärmezählern ausgestattet


    Eingezogen sind wir im Mai 2019 - also nicht ganz repräsentativ bzgl. Verbrauch. Da wir aber komplett saniert und dafür auch Wasser und Heizung benötigt hatten, würde ich das im ersten Schuss als gleichwertig ansetzen.

    Dazu kommt das 2020 Nachwuchs kam und beide Elternteile nahe vollständig daheim / im Home-Office waren.


    Jetzt suche ich nach Optimierungsansätzen:

    - Im Wohnzimmer habe ich einen großen Heizkörper mit Bewertungsfaktor 4 - allein der macht ca. 50% der Verbrauchsmenge im ganzen Jahr aus! Vorm Heizkörper steht ein Sofa (ca. 25cm Abstand) und auch die Fensterfront sorgt für Sonneneinstrahlung am Vormittag.


    Wie schätzt ihr die Situation ein und habt ihr Ansätze, um die Heizkosten runterzubekommen.


    Danke euch.


    Grüße

    Neal

  • Hallo Neal,

    das lässt sich aus der Ferne schwer beurteilen. Wir sind hier ja auch kein Bauforum, sondern eher für Finanzen "zuständig". Du hast keine Angaben zum Baujahr oder zum Umfang der Modernisierungen gegeben. Gibt es eine neue Heizung? (wohl nicht, da dann wahrscheinlich nicht mehr Öl, oder doch Ölbrennwert?) Was für eine Art Heizung? Ist die Kellerdecke gedämmt, da wahrscheinlich ungeheizt? Wie viel Innenraumtemperatur habt ihr?


    Pauschale antworten sind daher schwierig.. Aber:

    * Könnt ihr die Temperatur senken?

    * Wie lüftet ihr? Stoßlüften 2-3 Mal am Tag?


    Die Verbraucherzentrale bietet eine Energieberatung an. In einigen Bundesländern ist das wohl sogar kostenfrei für den Mieter:

    https://verbraucherzentrale-en…gie/heizkostenabrechnung/

  • Hallo Nordlicht1337, Danke für deine Rückmeldung.

    Baujahr ist Ende 80er Jahre - Modernisierungen sind meines Wissens in der Richtung nix gemacht worden. Kellerdecke ist denke ich nicht gedämmt und ungeheizt. Vergleichbare Wohnungen über uns befinden sich im Sandwich (drunter und drüber befinden sich Wohnungen), die haben ca. 50% von unseren Heizkosten!


    Temperatur ist im Wohnzimmer - 19-20 Grad. Kinderzimmer ist etwas wärmer, der Rest eigentlich nur auf "1" geregelt.


    Das mit der Energieberatung ist ein guter Hinweis - in unserem Bundesland sogar kostenlos.


    Viele Grüße