DAX-ETF zeigt trotz Höchstand minus im Depot

  • Hallo zusammen,


    Ich bin 2017 in das besparen von ETFs eingestiegen und habe mich ca. 2018 mit DAX-Etf als einmalkauf eingedeckt und danach ein Paar Monate via Sparplan bespart. Mein ETF stand damals bei ca. 130€, und durch den Fall in den letzten Jahren war ich immer im Minus. Jetzt steht der DAX aber nahe Höchstand und mein ETF steht bei Knapp 120€ - warum ist das so?


    In der Zwischenzeit hab ich natürlich einiges gelernt über Diversifikation und Den nutzen von Sparplänen bzgl. Des Timing-Risikos in das ich damals durch den Einmalkauf reingelaufen bin :) den obigen Wertverlauf des etfs mit der wkn ETF901 kann ich mir trotzdem nicht erklären...


    Würde mich über eure Hilfe freuen! :)


    VG :)

  • Moin,


    beim DAX, der in den Medien präsent ist, werden Dividenden reinvestiert (wird auch schon mal "DAX-Performanceindex" genannt). Ein nicht ausschüttender, also thesaurierender ETF sollte diese Kursentwicklung ungefähr abbilden.


    Der ETF901 ist aber ausschüttend, daher dürfte die Kursentwicklung eher dem DAX-Kursindex entsprechen. Der Höchststand beim Kursindex ist noch(?) nicht erreicht.


    Hier hat man z.B. beide Indizes (Performance- und Kursindex) mal übereinander gelegt:

    https://www.boerse.de/anleger-…erformance-dax-kurs-index


    Den DAX30 finde ich auch nicht so attraktiv für einen Sparplan. Von Finanztip wird auch ein ETF auf den MSCI World empfohlen https://www.finanztip.de/indexfonds-etf/dax/


    Viele Grüße

    erdnuss