GRV ungleich Investment

  • Es hängt zwar irgendwie alles mit allem zusammen - gerade auch in der Finanzwelt

    Dieser Aussage muß ich (leider) vollumfänglich zustimmen.

    aber für so interessante und wichtige Themen wie Schwundwährung Teuro, Brüsselbürokraten, Politikerversorgensichselbst, Brexitistbesser oder Goldistambesten möchte man vielleicht jeweils einen eigenen Diskussionsfaden anfangen.

    Da ist was dran.


    Auch wenn ich mir die von Dir gewählten Terminologien (bißchen arg pauschalierend und normativ abwertend, oder ?) nicht zu eigen machen würde (Beispiel: Gold; das ist natürlich nicht am besten - sondern überhaupt kein Investment. Wie schon mehrfach geschrieben, mir wäre ein Umfeld und insbesondere eine Währung 100 mal lieber, wo ich auf Gold als "Versicherung" verzichten kann. Beispiel: Brexit; mir wäre eine EU mit den Briten 100 mal lieber, als eine EU ohne die Briten usw. usw.


    Fakt ist (leider) aber auch: Gemäß Gesetz (siehe § 14 Notenausgabe Abs. 1, Satz 2 BundesbankG "... auf Euro lautende Banknoten sind das einzige unbeschränkt gesetzliche Zahlungsmittel") bin ich gezwungen dieses Geld (Euro) hierzulande und in meinem Alltag zu verwenden. Liegen Dir da andere Informationen vor ?


    Und: Fakt ist (leider) aber auch, um ganz konkret zum Stichwort "GRV" zu kommen. Meine gesetzliche Rente (aus meiner Zeit als Angestellter) wird mir in ebenfalls in Euro gezahlt. Oder ist Dir bekannt, daß es da andere Möglichkeiten gibt ?


    Aus meiner Sicht fällt es mir daher etwas schwer, das Thema GRV völlig von dem Euro zu trennen, muß ich a) doch mit Euro zahlen und bekomme ich b) doch auch meine gesetzliche Rente in Euro überwiesen.

  • Ob das für die Briten ein Erfolg, Mißerfolg oder ein eher neutrales Ereignis wird, kann man frühestens in einigen Jahrzehnten valide beurteilen. Und auch dann könnte es auf die Parameter ankommen - etwa, wenn es um Themen wie Selbstbestimmung, Freiheit (auch wirtschaftliche Freiheit), markt- und wettbewerbliche Ausrichtung usw. geht.

    Ist Dir aufgefallen, dass Du bei anderen Themen (EU, welches sonst?) ganz andere Maßstäbe anlegst?

    Dort ist alles schlimm und es ist ja klar, dass es alles noch schlimmer wird. Da braucht man nicht Jahrzehnte zu warten um das zu beurteilen.

    Dort zählen auch andere Parameter und Themen nicht.

  • Ist Dir aufgefallen, dass Du bei anderen Themen (EU, welches sonst?) ganz andere Maßstäbe anlegst?

    Eher nicht. War ein ausgesprochener Fan um nicht zu sagen begeisterter Anhänger einer europäischen Zusammenarbeit u. a. auch als Friedensprojekt: Die Römischen Verträge, EGKS also die Montanunion (Europäische Gemeinschaft für Kohle und Stahl), Europäische Atomgemeinschaft sprich Euratom, Europäische Wirtschaftsgemeinschaft sprich EWG usw. usw. habe ich mit großem Interesse verfolgt und mich damit beschäftigt.


    Mit der Entwicklung der inzwischen real existierenden EU tue ich mich ehrlich gesagt und schon seit geraumer Zeit immer schwerer. Bei dem Projekt "Europäische Einheitswährung" noch deutlich schwerer, denn dazu hatte ich damals vor deren Einführung intensiv recherchiert.


    Beim Thema Geld bin ich relativ aufmerksam und sensibel, denn meine (übrigens selbst erarbeiteten) Mittel, sprich mein bescheidenes Vermögen (welches übrigens auch meine Ruhestandsplanung sichern muß), stehen für mich nicht etwa für Luxus, Konsum etc. sondern für Freiheit, Selbstbestimmung, Unabhängigkeit, Eigenverantwortlichkeit usw. Schlechtes oder weiches oder gar ständig zu rettendes Geld greift also in den Kernbereich dessen ein, warum ich mich überhaupt um den Aufbau eigener finanzieller Mittel gekümmert hatte.


    Daneben sagt mir meine langjährige berufliche Erfahrung, daß zudem gewisse Ansätze (zentralistische, etatistische, planwirtschaftliche etc.) immer und überall wenig erfolgversprechend waren und sind.

  • Aus meiner Sicht fällt es mir daher etwas schwer, das Thema GRV völlig von dem Euro zu trennen, muß ich a) doch mit Euro zahlen und bekomme ich b) doch auch meine gesetzliche Rente in Euro überwiesen.

    Das stimmt, aber um eine Rente zu bekommen, musst Du ein Mensch sein und dazu vorher geboren werden. Also sollten wir dieses wichtige Thema vielleicht auch noch aufnehmen: a) Was heißt es, Mensch zu sein? b) Wie wird man Mensch?

  • Nach meinem Verständnis fehlt da aber (jedenfalls für die Rente) noch zwingend das Arbeiten und zwingend das Einzahlen von Renten-Beiträgen (zumindest im Regelfall) ?

    Das stimmt, aber vor der Erwerbstätigkeit musst Du noch zur Schule gehen. Zum Schulsystem gibt es immer viel zu besprechen, gerade auch im internationalen Vergleich. Sollen wir das auch gleich hier klären?

  • Pantoffelheld, Referat Janders

    Lustig-putzige, eher alberne aber sachfremde Einlassungen bzw. nur Bemerkungen


    Meine konkreten Fragen aus Nr. 682 blieben aber ohne Antwort. Zur Erinnerung:

    Fakt ist (leider) aber auch: Gemäß Gesetz (siehe § 14 Notenausgabe Abs. 1, Satz 2 BundesbankG "... auf Euro lautende Banknoten sind das einzige unbeschränkt gesetzliche Zahlungsmittel") bin ich gezwungen dieses Geld (Euro) hierzulande und in meinem Alltag zu verwenden. Liegen Dir da andere Informationen vor ?


    Und: Fakt ist (leider) aber auch, um ganz konkret zum Stichwort "GRV" zu kommen. Meine gesetzliche Rente (aus meiner Zeit als Angestellter) wird mir in ebenfalls in Euro gezahlt. Oder ist Dir bekannt, daß es da andere Möglichkeiten gibt ?

    Nachträglich gefettet von mir


    Und nochmals auch die Frage (an Pantoffelheld:( Wie kann ich also das Thema "Euro" vom Thema "Rente" unabhängig oder gar losgelöst betrachten ?

  • Gallia est omnis divisa in partes tres, quarum unam incolunt Belgae, aliam Aquitani, tertiam, qui ipsorum lingua Celtae, nostra Galli appellantur.


    Also wenn Cäsar sich zurückgehalten hätte, könnten wir uns hier über die Rente, losgelöst vom Euro, unterhalten.

  • Und nochmals auch die Frage (an Pantoffelheld): Wie kann ich also das Thema "Euro" vom Thema "Rente" unabhängig oder gar losgelöst betrachten ?

    Klare Antwort: Kannst Du nicht. Genauso wenig wie das Thema "Sauerstoff". Den brauchen wir in der Erwerbsphase wie auch in der Rentenphase gleichermaßen. Trotzdem binde ich meine Betrachtungen über Sauerstoff nicht in eine Diskussion über die Rente ein.


    Wenn wir noch die DM hätten, würde die Rente in DM gezahlt. Wenn nach dem Euro eine andere Währung kommt, wird die Rente wohl in der neuen gezahlt. Jetzt haben wir hier aber gerade den Euro.


    Nenne mich engstirnig, aber in einer Diskussion über Rente würde ich am liebsten hauptsächlich über Rente diskutieren.

  • Also wenn Cäsar sich zurückgehalten hätte, könnten wir uns hier über die Rente, losgelöst vom Euro, unterhalten.

    Da muß man den großen Cäsar nicht bemühen:


    Es hätte schon völlig gereicht, wenn man ganz einfach die deutschen Bürger per Referendum hätte entscheiden lassen (so wie übrigens die Schweden, die Dänen, die Norweger auch), ob sie die Deutsche Mark behalten oder den Euro einführen wollen ... :)


    Damals war ich u. a. für einige Banken sowie Verbände aus dem Finanzbereich und Finanzdienstleistungssektor tätig. Dort wurden damals seit Mitte der 90er beständig direkte oder indirekte (konkludente) Umfragen zum Thema Euro-Zustimmung durchgeführt. Über ein Dutzend solcher Umfragen konnte ich einsehen. Eine (auch nur einfache) Mehrheit für die Aufgabe der DM gab es zu keinem einzigen Zeitpunkt. Die Ablehnungsquoten pendelten kontinuierlich zwischen 65 und 85 Prozent. Die meisten Bürger sind weniger einfältig oder gar dumm, als die Politik glaubt.


    Unvergessenes Zitat eines ehemaligen Ministers (zum dem Zeitpunkt PR-Chef eines großen Finanzvertriebes): "Die überragende Ablehnung des Euro in der Bevölkerung ist uns natürlich bekannt - aber wir brauchen die Leute ja nicht zu fragen, um den Euro einzuführen" ...

  • Jetzt haben wir hier aber gerade den Euro.

    Mit dieser temporären Sichtweise zum Thema Euro kann ich leben.

    Nenne mich engstirnig, aber in einer Diskussion über Rente würde ich am liebsten hauptsächlich über Rente diskutieren.

    Direkt engstirnig würde ich eher nicht sagen.


    Zum ganzen Bild gehört nach meinem Dafürhalten: Aber so wie ich mich über Qualität und Solidität der gesetzlichen Rente (das Umlageverfahren samt Rahmenbedingungen und Hintergründen) informieren muß, so muß ich mich doch genauso über die Währung informieren (samt Hintergründen und Rahmenbedingungen), in der ich a) die Rente zwangsläufig ausgezahlt bekomme und die ich b) gezwungen bin im Alltag zu verwenden ?!

  • 85 Prozent aller Zahlen und Fakten, die so kursieren stimmen gar nicht. ;)

    Die von mir genannten Zahlen (und zu diesem Thema) stimmen jedenfalls und ich habe sie selbst gesehen und die Umfragen auch gelesen.


    Die Banken und Unternehmen aus dem Finanzsektor hatten damals (schon aus Eigeninteresse; Stichworte: Vertrieb und passende Produkte, Zielgruppenanalyse) einiges Geld in solche internen aber repräsentative Umfragen gesteckt. Wie gesagt, hatte mir damals über ein Dutzend solcher Umfragen angesehen.


    Die Ergebnisse dieser internen Studien deckten sich übrigens vollumfänglich mit den damals öffentlich gemachten Studien bzw. Umfragen diverse Stellen (z. B. der repräsentativen Umfrage des Handelsblatts im Jahre 1998 mittels des Potsdamer Psephos-Instituts - um nur ein Beispiel von sehr vielen zu nennen). Zu der Stimmungslage vor Euroeinführung in Deutschland läßt sich aber - so man denn will - bestimmt einiges im Internet finden.


    Du machst Dich aber lieber darüber lustig und versuchst es in Lächerliche zu ziehen, gelle ?!

  • Du könntest zu a) die Zwangsrente

    Eine gesetzliche Zwangsrente gibt es m. W. nicht (außer, daß man als normaler Angestellter wohl zwangsweise in dem System GRV landet) und eine solche Zwangsrente habe ich daher auch nicht. Was ich nur meinte: Die gesetzliche Rente hier wird zwangsläufig in Euro ausgezahlt

    direkt auf ein Konto in harter Währung überweisen lassen

    Überweisen lassen ist das eine - umgerechnet wird dann aber via Wechselkurs in die harte Währung (Beispiel: Schweizer Franken; das waren mal bis zu 1,6 oder 1,7 Franken pro Euro - inzwischen sind wir bei Parität oder teilweise noch darunter angekommen ...

    und zu b) in jenes oder ein anderes Land ohne den Zwangseuro übersiedeln.

    Einen alternativen zweiten Standort - außerhalb der Eurozone - habe ich mir längst zugelegt (da ich leider Betreuungs- bzw. Pflegefälle in der Familie habe; Alter deutlich 90 +) bin ich hier (leider) noch ein- und angebunden; nicht zuletzt auch als einzig Bevollmächtigter und Betreuer.