Laufenden ETF-Sparplan umschichten aus Nachhaltigkeitsgründen?

  • Liebe Comunity,


    ich übernehme demnächst einen laufenden ETF-Sparplan, der für mich im Kindesalter angelegt wurde. Dieser enthält fast ausschließlich Werte, die nicht mit meinem Wunsch nach nachhaltigen Investieren vereinbar sind. Deshalb würde ich gerne das gesamte Volumen auf einen anderen ETF umschichten.


    1. Frage: Welche Kosten kommen auf mich zu, wenn ich den ETF auf einen anderen wie beispielsweise den MSCI SRI umschichte?

    2. Frage: Das Depot ist aktuell im Minus. Sollte ich besser den laufenden ETF-Sparplan aussetzen, einen neuen besparen und zu einem späteren Zeitpunkt, auf den neuen umschichten, wenn das Depot wieder im Positiven ist?



    Vielen Dank für das Engagement auf dieser tollen Plattform!

    Liebe Grüße

    C

  • zu 1) das kommt auf das Preisverzeichnis deines Anbieters an.

    zu 2) du brauchst nicht zu warten und kannst per sofort wechseln. Du wechselst dann im Prinzip einfach das Pferd zu "identischen" Kursen.

    Wenn du auf steigende Kurse wartest, kaufst du im Prinzip auch den neuen ETF teurer ein.