Mittelfristige Geldanlage für angehenden Rentner?

  • Hallo allerseits,


    vorab gleich: ich bin neu im Thema ETF und Aktien, muss/will aber als angehender Rentner ca. 150 k€ als Ergänzung zur Rente und für unerwartete größere Ausgaben mittelfristig anlegen. Soweit ich das bisher überschaue, wird bei Finanztip die Meinung vertreten, dass ETFs in erster Linie als langfristige (>15a) Geldanlage geeignet sind, es derzeit und voraussichtlich auch in den kommenden Jahren aber keine empfehlenswerte mittelfristige (5-8a) Geldanlage gibt.


    Kurz zu meiner finanziellen Situation:

    • Eigenheim (1964), schuldenfrei, teilrenoviert (evtl. in den nächsten Jahren neue Heizung erforderlich)
    • Die erwartete Rente sollte (hoffentlich) für den täglichen Bedarf für 2 Personen und die laufenden Nebenkosten des Hauses (ohne größere Reparaturen) ausreichen
    • Die mittelfristige (5-15a) Geldanlage ist gedacht als Polster für Reisen, Reparaturen/Renovierung am Haus, anderes Auto (kaufe immer gebrauchte untere Mittelklasse) und falls die Rente über die Jahre doch nicht ganz ausreicht

    In Ermangelung geeigneter Alternativen schwebt mir folgende Geldanlage vor: 60% in MSCI World ETFs, 25% Festgeld, 15% Tagesgeld. Wäre das eine sinnvolle Anlagestrategie?


    Vielen Dank im Voraus

  • Hallo hans1956 , willkommen im Finanztip-Forum.


    Das klingt nach einem vernünftigen Plan.


    Finanztest hat das Thema unter dem Titel Zusatzrente im Heft 10/2020 behandelt. Quintessenz ist, dass der Ansatz über ETF erfolgversprechender ist. Dort geht es um regelmäßige monatliche Entnahmen, das passt mMn auch für Deine Anwendung. Auf der Webseite von Test gibt es dazu auch einen Artikel und einen Entnahmerechner, wobei die Strategie im Heft etwas weiterentwickelt wurde. https://www.test.de/ETF-Einmal…ortfolio-5179990-5505798/

  • In Ermangelung geeigneter Alternativen schwebt mir folgende Geldanlage vor: 60% in MSCI World ETFs, 25% Festgeld, 15% Tagesgeld. Wäre das eine sinnvolle Anlagestrategie?

    Sieht doch gut aus! Tagesgeld würde ich am künftigen Bedarf festmachen und eher niedriger ansetzen. Und mit dem Festgeld ein paar „Treppen“ (Portionen mit unterschiedlichen Laufzeiten) bauen.

  • Hallo hans1956,

    willkommen auch von mir. Ich würde mir auch die Frage stellen, ob ich das Geld selbst verbrauchen möchte, oder ob eventuell Nachkommen provitieren dürfen. Im letzteren Fall sind ETFs besser geeignet, da das Geld zu keinen fixen Zeitpunkt zur Verfügung stehen muß.

    Gruß


    Altsachse