ETF-Kostenabrechnung

  • Hallo

    Ich habe bei Onvista seit 09/19 einen ETF-MSCI-Sparplan (IE00B4L5Y983) (thesaurierend, TER 0,2%) und seit 03/20 einen ETF-MSCI (IE00B4X9L533) (ausschüttend, TER: 0,15%).

    Wie muss ich mich darauf einstellen und was sollte ich beachten, wenn die TER-Kosten irgendwann irgendwo abgebucht/entrichtet werden? Muss ich dazu genügend Geld ausrechnen und auf dem Verrechnungskonto bei Onvista hinterlegen, oder werden die Kosten automatisch zum entsprechenden Zeitpunkt von meinem Fondsvermögen "abgebucht", d.h. die Anteile werden dann um den entsprechenden Betrag weniger? Das ist neu für mich und ich habe keine Ahnung davon, wie das so abläuft. Vielleicht kann man mir das einfach und verständlich erklären.:)

    Danke für euren Expertentipp.

  • Mit den Kosten(TER) eines ETFs hast du nichts direkt zu tun.

    Der TER Satz wird direkt dem Volumen des ETFs entnommen. Du bekommst dazu keine Abrechnung oder musst auch kein Geld irgendwo liegen haben dafür. Es werden auch keine Anteile dafür verkauft.


    In dem Geschäftsbericht des ETFs steht dann insgesamt wie viel dem Volumen entnommen wurde für die TER.