Verteilung Märkte im ETF

  • Guten Tag,


    in meiner Portfolie habe ich 3 ETFs: MSCI World+ MSCI EM + Stoxx 600

    Ich finde die Market Verteilung (Industrie, Finanz...) als eine der wichtige Thema für eine gesunde Portfolie und diesbzgl. habe ich paar Fragen:

    a) Ich rechne in jeder ETF die Absolute Werte eines Marktes und dann addiere ich die zusammen. Dann weiß ich, wie viel ich z.B. bei IT habe. Ist diese Vorgehen Sinnvoll? Kann ich tatsächlich verschiedene Märkte von verschiedene ETFs zusammenfügen?

    b) Ich will ungern mehr als 3 ETFs haben aber andere Seite ist der Anteil einer bestimmte Markt (z.B. Industrie) ist für mich wichtig. Aktuell versuche ich es mit Sparraten zu kompensieren. Soll ich lieber statt diese Vorgehen zusätzliche Markt-spezifische ETFs suchen?

    c)Mache ich unnötig viel Gedanken?:) Unabhängig von der Markt, soll ich lieber 70/30 (World/EM) Ansatz folgen?


    PS: Bei Schlagwörter gibt es eine Tippfehler bei ETF: momentan steht so "MSCI EFT". Vielleicht wichtig für die interne Auswertungen bzw. Klassifizierung.;)


    Viele Grüße,

    Tanon

  • Hallo Tanon, willkommen im Finanztip-Forum.


    Der Ansatz ist aus theoretischer Sicht OK, aber nicht das, was durch die Marktkapitalisierung als bestimmende Größe der Indexanteile üblicherweise generiert wird. Auch das hat ja seine theoretische Begründung.

    a) Ich rechne in jeder ETF die Absolute Werte eines Marktes und dann addiere ich die zusammen. Dann weiß ich, wie viel ich z.B. bei IT habe. Ist diese Vorgehen Sinnvoll? Kann ich tatsächlich verschiedene Märkte von verschiedene ETFs zusammenfügen?

    Rein mathematisch kannst Du den Gesamtanteil einer Branche berechnen als gewichtete Summe über Anteil des jeweiligen ETF am Gesamtvermögen * prozentualer Anteil der Branche im jeweiligen ETF. Also Summe aus drei Teilergebnissen pro Branche, da 3 ETF.

    b) Ich will ungern mehr als 3 ETFs haben aber andere Seite ist der Anteil einer bestimmte Markt (z.B. Industrie) ist für mich wichtig. Aktuell versuche ich es mit Sparraten zu kompensieren. Soll ich lieber statt diese Vorgehen zusätzliche Markt-spezifische ETFs suchen?

    Ohne es ausprobiert zu haben vermute ich, dass das Problem ohne Branchen-ETF nicht lösbar ist.

    c)Mache ich unnötig viel Gedanken?

    Die Frage kannst nur Du selbst beantworten. Finanztip / Finanztest verfolgen sehr einfache Ansätze, denen die Marktkapitalisierung zugrunde liegt. Wenn Du gute Gründe hast einen anderen Ansatz zu verfolgen kannst Du selbstverständlich etwas anderes zusammenbauen. Diese Strategie sollte dann in einem Backtest über viele Jahre einen Erwartungswert liefern,der über dem Standardansatz liegt.


    Alternativ könntest Du einen Core-Satellite-Ansatz in Erwägung ziehen. Also 80-90 % in Deinem Standardportfolio lassen und dann ein oder zwei Sektoren, die Dir besonders fehlen über Sektor-ETF dazumischen und das dann mal eine Zeitlang anschauen. Das wäre so ein Mittelweg zwischen einem Standardansatz und dem voll ausgeklügelten, den ich aus Deiner Fragestellung verstanden habe.

  • Tanon


    Bespar einfach mal den MSCI World bis du 50.000 Euro zusammen hast. Und sonst nichts. Und dann siehst du weiter.


    Woher weißt du, dass dein komplexer Ansatz dir irgendeinen Vorteil bringt? Und wie hoch erwartest du, dass der Vorteil sein wird? 1%? Mehr?

  • c)Mache ich unnötig viel Gedanken?

    Ja! ;)

    Langfristig betrachtet läuft es bei den weltweiten Indexen eh immer auf die Marktrendite hinaus.

    Ich bespare z.B. ausschließlich 2 ETF (MSCI World , MSCI EM im Verhältnis 70/30). In den letzten Jahren lief der EM im Vergleich zum World relativ schlecht. 2020 lief der EM dann besser als der World, so dass ich jetzt relativ kräftg rebalancen musste um wieder das Verhältnis 70/30 herzustellen.

    Mag sein, dass der EM in den nächste Jahren besser laufen wird als der World. So What! Ich mach einfach stur mit meinen Sparplan weiter.

    Ich will nicht reich werden, sondern nur nicht Arm sterben. ;)