Sparplan finden

  • Hallo erstmal,


    ich bin jetzt noch sehr neu in dem Thema Aktienfonds, bzw. ETFs, würde aber gerne einen Sparplan anlegen.

    Ich habe in den letzten Tagen viele Artikel auf dieser Website gelesen und mich damit beschäftigt was sinnvoll bzw. nicht.

    Trotzdem finde ich es schwer letztendlich eine Entscheidung zu treffen.

    Einerseits weiß ich nicht ob ich bei der ING bleiben und dort mein Direkt Depot nutzen soll oder sollte ich wechseln, ich habe gelesen andere Anbieter haben besser Konditionen?

    Und auch weiß ich nicht, ob ich mich nur für einen ETF oder direkt mehrere entscheiden soll.

    Ich wäre für Hilfe sehr dankbar!

    Viele Grüße, Devin!

  • Hallo devin3000 , willkommen im Finanztip-Forum.


    Finanztip empfiehlt die Anlage in einen ETF, entweder den MSCI World oder All World oder die jeweilige nachhaltige Variante. Die empfohlenen finden sich hier https://www.finanztip.de/indexfonds-etf/fondssparplan/


    Für den Anfang kannst Du mMn bei der ING bleiben wenn Du Dich da sonst gut aufgehoben fühlst. Es gibt einen der empfohlenen MSCI World-ETF dort kostenlos als Sparplan LU1681043599 . Damit könntest DU mMn sofort starten.

  • Hallo.


    Wenn man das Optimum nicht gleich zu Beginn trifft, sondern ihm nur 93% oder 94% nahekommt, dann ist das besser als gar nicht anzufangen.

    Die Strategie verändern oder ausweiten kann man später immer noch.


    Viel Erfolg. 8)