VL und Fondssparen

  • Hi Leute ich habe eine Frage zum Thema VL Fondssparen, ich habe schon ein Depot mit ETFs und habe nun erfahren, das ich die VL auch mit ETFs besparen kann, nun möchte mein Arbeitgeben noch gewisse unterlagen dies bzgl. haben (Antrag auf Vermögenswirksame Leistungen) so das er mir dann auch die Zuschüsse zukommen lassen kann, jetzt habe ich recherchiert und finde aber keine Infos darüber, könnt Ihr mit da vielleicht behilflich sein was ich dem Arbeitgeben vorweisen muss, so das er mir die VL dann auch für das Fondssparen ermöglicht? Danke schon mal für Eure Hilfe.:)

  • Hallo zusammen,


    ich habe über die FFB eine Nachricht erhalten, dass meine VL aufgrund des Brexit nicht weiterlaufen wird und der Fonds zum 01.01.2021 geschlossen wurde.


    Hier die Nachricht im Wortlaut:

    "Schließung Ihres Fonds der Baring International Fund Managers Ireland Ltd.

    Ab dem 02. Januar 2021 ist der Vertrieb von Fonds mit GB-ISINs bei der FFB aufgrund der Brexit Bestimmungen nur noch eingeschränkt möglich. Für diese Fonds gilt, dass sie künftig als Nicht-EU AIF klassifiziert werden. Der weitere Vertrieb dieser Fonds bedarf einem bilateralen Drittstaaten Vertriebsanzeigeverfahren bei der BaFin. Für Ihren Fonds wurde kein Vertriebsanzeigeverfahren durch die jeweilige Fondsgesellschaft beantragt. Was bedeutet das konkret für Sie? • Kaufen ist noch bis inklusive 28. Dezember 2020 möglich. • Verkaufen ist weiterhin möglich.


    Da die VL erst 4 Jahre alt ist (Start 16.03.2017) und ich im Podcast gelernt habe, dass die VL 7 Jahre gültig ist (6 Jahre sparen, 1 Jahr liegen lassen) würde ich gerne erfahren, welche Möglichkeiten ich habe, um an das Geld ranzukommen. Muss ich bis zum 16.03.2024 warten bis ich an das Geld herankomme oder kann ich die VL auch vorher abändern? Gerne würde ich auch bei der FFB weg, da mir die Gebühren zu hoch und das Prozedere zu undurchsichtig ist.


    Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen? Freue mich auf jeden Fall auf Antworten.


    Viele Grüße,

    Tsubasa