betriebliche Altersversorgung

  • Guten Morgen,

    ich bin momentn auf der Suche nach einer passenden betrieblichen Altersversorgung. Wichtig ist mir, den Vorteil der Gehaltsumwandlung zu nutzen und die Beiträge in ETF anzulegen. Gibt es hier Tipps und Erfahrungen, an wen ich mich am besten wenden kann?


    LG

    Anne

  • für den Einstieg ?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Tom70794

    Du bist meist an das Angebot deines AG gebunden. Hast Du den schon gefragt was im Angebot ist?

    ich recherchiere quasi auch für ihn mit und wir suchen die beste Lösung für unser Büro. Daher sind wir zur Zeit noch an nichts gebunden.

  • Hallo Tom70794

    ich recherchiere quasi auch für ihn mit und wir suchen die beste Lösung für unser Büro. Daher sind wir zur Zeit noch an nichts gebunden.

    Also ein Kleinbetrieb, mit gestaltungswilligem Chef.


    meine BAV-Historie:


    -§40b alt(pauschalversteuert)für Neuabschlüsse nicht mehr möglich,
    aktiv in Besparung,
    bei Standard Life Freelax (Produkt eingestellt) seit 1999


    desweiteren


    -Normale Gehaltsumwandlung

    aktiv in Besparung , seit 2003 (durch AG Wechsel 2 x portiert)

    1. 2003 Allianz Pensionskasse , klassisischer deutscher Kapitalstock, AG liess keine Wahl,
    Abschlußkosten voll gezillmert :(

    2. nach erster Portierung , kleiner AG , mit freier BAV Auswahl

    Friends Provident , keine weiteren direkten Abschlußkosten , "nur" 5% Eintrittsgeld bei jeweiliger Zahlung

    100% Fondsanlage :thumbup:, aber in "gespiegelte" Fonds:?:, (das wollte ich nicht länger)

    3. nun 2. Portierung , immer noch gleicher kleiner , williger AG

    nun Honorartarif (150€ Einrichtungsgebühr) , ungezillmert, nur 2% Eintrittsgebühr

    , im Standardtarif wir unvermeidliche Beitragsgarantie über Deckungsstock abgebildet,

    mit Optionsmöglichkeit! übernimmmt der AG , daher 100% ETF Anlage :thumbup:

    bei wem ? Mylife : Tarif FGNK+ - Netto-Fonds-Rente mit individueller Garantie


    Eine Alternative wäre gewesen: fairrBAV , soll in 2021 von Raisin wieder aktiv angeboten werden.