Betriebliche Altersvorsorge prüfen

  • Hallo zusammen,

    Ich würde mich sehr freuen, wenn ich hier Unterstützung dabei erhalten könnte, meine betriebliche Altersvorsorge auf den Prüfstand zu stellen.


    Eckdaten:

    - Target Fond Anlage über Fidelity

    - monatlicher Sparbetrag meinerseits: 250€

    - Förderung AG -> 20%

    - mein Einkommen liegt über JAEG und unter der BBG der Rentenversicherung

    - über die Rendite nach Kosten kann ich aktuell noch nichts Genaues sagen, versuche dies aber in Erfahrung zu bringen.


    Kann man auf Basis dieser Angaben schon eine Empfehlung für oder gegen die bAV aussprechen?


    Zusätzlich erwäge ich den Wechsel in die private Krankenversicherung.


    Schon einmal vorab vielen lieben Dank für eure Unterstützung.


    Beste Grüße,

    Julien

  • Die Güte des Vertrages (sprich: die Rendite nach Kosten ist entscheidend).


    Was man an Steuern und Abgaben in der Einzahlphase spart, das muss im Alter dann wieder bezahlt werden.


    Der Zuschuss von 20% ist zu niedrig, um einen No-Brainer aus der Kiste zu machen.


    Vielleicht Probeabrechnung mit bAV anfordern und Alternativanlage mit ETF-Sparplan durchspielen.

  • Vielen Dank für die Einschätzung. Ich habe Informationen zur bisherigen Rendite angefragt und aktualisiere den Beitrag hier sobald mir etwas Konkretes vorliegt.

    Gestern habe ich meinen ersten ETF-Sparplan eingerichtet. :)

    Sollte sich die bAV nicht wirklich lohnen, würde ich sie stilllegen und den Sparbetrag im ETF-Sparplan erhöhen.

  • Hallo nochmal. Ich habe jetzt in Erfahrung gebracht, wie das Geld investiert wird. Erst wurde wohl in diesen Fond investiert:

    Target TM 2050 (Euro) Fund A-ACC-Euro

    Und seit kurzem auf diesen umgestellt:

    FIDELITY-TARGET TM 2040 (EURO) FUND ACC


    Eine Auskunft zur Rendite konnte/wollte man mir nicht so richtig geben, da die Datenlage dies wohl nicht präzise hergebe...


    Angehängt ein Ausschnitt aus meinem persönlichem Sparkonto.


    Was würdet ihr mir raten. Weiter machen, oder brach legen und anderweitig investieren?


    Nochmal vielen Dank für eure Hilfe.


    BG
    Julien

  • Das ist zwar nicht die Frage, habe Dir als kleinen Service die beiden Fonds herausgesucht mit Vergleich zu einem MSCI ACWI, da auch Schwellenländer enthalten sind. Das sieht nicht so schlecht aus, der Unterschied ist aber schon beträchtlich wenn man auf die Zahlen schaut. https://www.fondsweb.com/de/ve…LU1025014629,IE00B6R52259

    Die Abweichung dürfe zum Einen von den höheren Kosten kommen, aber auch die Länderausrichtung mit geringerem USA-Anteil hat natürlich gerade zuletzt negativ gewirkt.


    Hinweis: Bei einem Laufzeitfonds ist es so, dass mit Annäherung an das Enddatum intern immer mehr in konservative Anlagen umgeschichtet wird. Das ist im Grundsatz sinnvoll, kannst Du aber bei einem ETF-Sparplan selbst steuern wie es in die aktuelle Lebenssituation passt. Bei diesen Produkte ist dann davon auszugehen, dass dann die Rendite weiter geringer wird - es sei denn der Aktienmarkt verliert deutlich und lang anhaltend.

  • Vielen Dank für die Zusammenstellung, zusätzliche Information und den Ratschlag.


    Ich schaue mir das ganze nochmal näher an.


    Gibt es weitere Einschätzungen Ratschläge aus dem Forum auch speziell in Bezug auf den von mir hochgeladenen Auszug aus dem Sparkonto?


    Vielen Dank vorab.


    BG,

    Julien