VL-Beiträge vom Arbeitgeber höher als 40€?

  • Hallo,


    ich bekomme von meinem Arbeitgeber monatlich 50 € VL-Beitrag, die auch auf der Abrechnung so ausgewiesen sind.

    Bisher ging das Geld in einen Bausparvertrag, der nun aber genügend angespart ist. Einen neuen Bausparvertrag benötige ich nicht.


    Auch einen Zuschuss vom Staat bekomme ich nicht, daher denke ich aufgrund des Artikels
    https://www.finanztip.de/vermoegenswirksame-leistungen/

    dass ein VL-Fondssparplan bei Oskar für mich die richtige Wahl sein könnte.

    Spielt es da eine Rolle, dass der VL-Anteil vom Arbeitgeber die üblichen 40 € übersteigt?

    Danke!

  • Ich habe sehr schlechte Erfahrungen mit Oskar VL gemacht ... mein Konto ist auch nach 3 Wochen immer noch nicht eröffnet (und zugesagt wurden nur 2 Tage Bearbeitungszeit!), der Arbeitgeber hat bereits (auf Basis der automatisch erstellten Briefes von Oskar) die 1. Einzahlung getätigt und Oskar reagiert auf meine mehrfachen Anfragen über den Stand der Bearbeitung gar nicht! Man kann sich nur per Mail an ihren "Service" wenden, es gibt keine Telefonnummer. Es sieht für mich nach einem Scam aus und ich bitte den Finanztip, sich den Anbieter nochmal genauer anzuschauen und ggf. streichen als Empfehlung!