Wasserstoff Aktien kaufen

  • Hey community,

    könntet Ihr mir Eure Meinung zu Wasserstoff Aktien nahelegen. Ich interessiere mich sehr führ nachhaltige Energiegewinnung und da Wasserstoff- in Verbindung mit anderen grünen Stromquellen höchstwahrscheinlich die nachhaltigste Form Der Energiegewinnung und Freigabe sein wird, frage ich mich ob eine Investition in diesen Bereich sinnvoll ist.


    Beste grüße

  • Hallo anthrazit , willkommen im Finanztip-Forum.


    Bei Finanztip geht es um breit gestreute, langfristige Anlagen. Das von Dir genannte Thema ist ein Modethema wie vor ein paar Jahren 3D-Drucker oder vor noch länger mal Agrarrohstoffe. Kann man machen, gibt es als Einzelaktien oder Themenfonds/-ETF. Sollte als Spekulation mit beschränktem Einsatz betrieben werden. Also so etwa 90% in breit gestreute Anlagen, 10% in Dein Hobby.


    Alles nur meine persönliche Meinung, wichtig ist, dass Du Dich mit Deinem Investment wohlfühlst.

  • sinnvoll ist.

    definiere sinnvoll: wenn du ein optimales Chancen/Risikoverhältnis möchtest dann solltest du in einen world/allworld etf investieren. Möchtest du Spass haben, also eine Wette eingehen dann einfach ab ins nächste Wettbüro oder eine hoch spekulative Wasserstoffaktie deines vertrauens kaufen. Wenn du eine Abkehr von fossilen Energieträgern hin zur Wasserstoffwirtschaft unterstützen möchtest (saving the planet complex) würde ich ehr Spenden an entsprechende NGOs ggf. politische Parteien empfehlen.

  • Ich interessiere mich sehr führ nachhaltige Energiegewinnung und da Wasserstoff- in Verbindung mit anderen grünen Stromquellen höchstwahrscheinlich die nachhaltigste Form Der Energiegewinnung und Freigabe sein wird, frage ich mich ob eine Investition in diesen Bereich sinnvoll ist.

    Investitionen sind imho dann sinnvoll, wenn kein Geld verbrannt wird. Ob du mit deinen drei Öcken zur Energiewende betragen kannst, darf bezweifelt werden. Ja... wenn alle so denken würden...


    Im Ernst. Wenn du Wasserstoff Aktien ins Pantoffeldepot legen willst, rate ich dir ab.

    Kennst du dich mit dem Aktienmarkt aus und hast du Zeit, dein Wasserstoff Aktiendepot zu pflegen? Weißt du wie mit Stops gearbeitet wird? Hast du „Spielgeld“ zum Investieren?

    Bei 4 mal ja würde ich ja sagen! Ein echtes Verlustrisiko besteht nur am Anfang! Wieviel Prozent vom investierten Kapital bist du bereit zu riskieren?

  • Hey anthrazit,


    ich ticke da ähnlich wie du. Allerdings finde ich Wasserstoff alleine betrachtet ist zu wenig bzw. zu riskant. Interessant wird es aus meiner Sicht, wenn man alle Bereiche erfasst. Das geht von der Erzeugung des Energieträgers über den Betrieb von Kraftwerken und Netzen zur Verteilung bis hin zur Vermarktung neuer Energien oder Energieträgern. Hinzu kommt das ganze Feld der dafür nötigen Infrastruktur und damit einhergehender Dienstleistungen. Hier einen ETF zu finden, der das gut abbildet ist vermutlich schon die halbe Miete.

    Ich persönlich würde diesem Konzept 20% in meinem Depot einräumen. Das weicht allerdings schon von den Empfehlungen für die Altersvorsorge ab und sollte daher erst in Betracht gezogen werden, wenn die Altersvorsorge save ist, oder ich mit Verlusten leben kann.


    Gruß TradeAttack

  • Vielen dank erstmal für Euren schnellen und Antworten, ich muss ehrlich zu Euch sein und zugeben das ich noch ein ziemlicher rookie im ganzen Aktien und ETF Bereich bin. Ich versuche mich gerade etwas in das Thema Wasserstoff einzuarbeiten. Doch wie Eure Antworten Wiederspiegeln würdet ihr beim Thema Wasserstoff eher auf Sicherheit in Form von ETFs und Fonds bauen.


    Ich würde wenn dann auf Aktien wie z.B Nel, oder ITM setzen die breit aufgestellt sind, bzw. Nel ist ja im Moment sehr hoch bewertet wenn ich das richtig verstehe. Auch wenn ich weiß, dass ITM auch noch in den Kinderschuhen steckt, könnte sich die Firma (auch durch den Einstieg von Linde) gut entwickeln oder ?


    freue mich über jede Rückmeldung und bin erfreut das sich so schnell Leute aus dem Forum gemeldet haben, Danke!

  • Du kannst dich für sinnvollen Vermögensaufbau (z.B. weltweiter Aktienmarkt) oder zocken entscheiden.

    Es ist dein Geld;)


    Wenn du schnell reich werden möchtest, dann musst du höheres Risiko eingehen.


    Sinnvoller Vermögensaufbau ist Marathonlaufen (Beispiel stammt nicht von mir, fand es aber gut und passend.

  • Das habe ich mir auch bewusst gemacht! Ich will auch keinen rein- Risiko basierten Zock Anlagehorizont für mich aufbauen, sondern etwas Mischen und zusammen mit meinem Vater haben wir etwas Moneten mit denen wir das Casino unsicher machen wollen. Das meiste liegt in ETFs und anderen relativ sicheren Anlageklassen und ist auf langfristigen Vermögensaufbau ausgelegt. :)