Trade Republic Auszahlung verschwunden

  • Interessanter Erfahrungsbericht, ich wüsste gerne, ob du mit dem Tagesgeld-Hoppen besser "gefahren" bist als mit eine Anlage in einem Geldmarkt-ETF?

    Ich vermute ja, weil die Banken teilweise doch um die bzw. über 4% geboten haben (derzeit habe ich noch bis Ende Juli 4,21% bei der Ikanobank). Ich habe aber nie eine Vergleichsrechnung gemacht, weil ein Geldmarkt-ETF bei mir aus anderen Gründen nicht in Frage kommt. Das Tagesgeld wird bei mir recht viel genutzt, d.h. ich überweise öfter hin und her, weil es kein komplett separater Notgroschen ist, sondern schlicht alles da rauf kommt, was ich nicht für regelmäßige Zahlungen im Monat brauche. Entsprechend gibt es viel hin und her. Bei der ING, wo ich mein Depot habe, kosten Ein-/Auszahlungen unverhältnismäßig viel, und nur dafür ein zusätzliches Depot eröffnen wollte ich nicht.

  • Du zahlst ja auch nicht für den Service.

    Das sehe ich etwas differenzierter. Ich erwarte bei den Neobrokern die so gut wie keine Kosten verlangen keinen 1st-Class-24/7-Support, telefonisch und per Chat erreichbar.

    Aber 7 Wochen für eine Bearbeitung eines Tickets? Sorry, da wurde schon jegliche SLA gebrochen.

    Eine/n gewisse/n Qualität/Kundensupport sollten die schon liefern.

  • Bei der ING, wo ich mein Depot habe, kosten Ein-/Auszahlungen unverhältnismäßig viel, und nur dafür ein zusätzliches Depot eröffnen wollte ich nicht.

    Was meinst du da genau? Ein- und Auszahlungen auf das Tagesgeldkonto ist bei der ING kostenfrei möglich.
    Meinst du "Kauf" und "Verkauf" beim Depot? Ja, das finde ich bei der ING auch recht teuer, mit dem Sparplan geht es zum Glück kostenfrei aber auch nicht bei allen Wertpapieren möglich.

    Der Funktionsumfang beim ING-Depot ist auch recht gut.

    Das UX von SC gefällt mir am Besten.

  • Was meinst du da genau? Ein- und Auszahlungen auf das Tagesgeldkonto ist bei der ING kostenfrei möglich.
    Meinst du "Kauf" und "Verkauf" beim Depot?

    Genau, ich meinte "Ein- und Auszahlung" im Hinblick auf die Möglichkeit eines Geldmarktfonds als Alternative zum Tagesgeld. Beim Geldmarktfonds wäre jede "Ein- oder Auszahlung" bei der ING ein kostenpflichtiger Einmalkauf oder -verkauf und deshalb für mich keine Option.

  • Genau, ich meinte "Ein- und Auszahlung" im Hinblick auf die Möglichkeit eines Geldmarktfonds als Alternative zum Tagesgeld. Beim Geldmarktfonds wäre jede "Ein- oder Auszahlung" bei der ING ein kostenpflichtiger Einmalkauf oder -verkauf und deshalb für mich keine Option.

    Danke, ja, auf die Geldmarkt-ETF bin ich durch FT gekommen, kommt für mich aus dem gleichen Grund nicht in Frage.

    Bin soweit mit der ING zufrieden, alles wird über über Sparpläne gemacht. Wenn ich mal ungeduldig bin, muss ich in den sauren Apfel beißen und Kaufkosten zahlen :D

  • CryptoStef und 12345

    Also begründet ihr eure abgeneigte Haltung gegenüber den Geldmarkt-ETFs aufgrund der Ordergebühren bei der ING, wenn ich euch richtig verstanden habe?

    Ich habe tatsächlich lange überlegt, ob ich Tagesgeldhopping betreibe, aber bei 4% Zinsen sowie weiteres überschüssiges Geld parke ich sehr gerne bei TR. So muss ich nicht ständig etwas hin und her schieben, scheint für mich der komfortabler Weg zu sein :).

  • TR 4% geht aber auch nur, wenn wir hier von max. 50K € sprechen. Wenn man mehr Geld "parken" will, dann bringt das nix. ;)

    Ich überlege auch, ob ich mein TG-Hopping reduziere und mit Geldmarkt-ETFs einsteigen soll ..... zumindest zu einem kleineren Teil als TG.

  • TR 4% geht aber auch nur, wenn wir hier von max. 50K € sprechen. Wenn man mehr Geld "parken" will, dann bringt das nix. ;)

    Ich überlege auch, ob ich mein TG-Hopping reduziere und mit Geldmarkt-ETFs einsteigen soll ..... zumindest zu einem kleineren Teil als TG.

    Klingt auf jeden Fall sinnvoll, mir ist das TG-Hopping zu stressig und unübersichtlich geworden.

    Die 50k muss man natürlich auch erstmal so liegen haben, meist handelt es sich eher um eine Investitionsrücklage, da kriegt man bei einigen Brokern gar keinen Euro Zinsen ;).

  • CryptoStef und 12345

    Also begründet ihr eure abgeneigte Haltung gegenüber den Geldmarkt-ETFs aufgrund der Ordergebühren bei der ING, wenn ich euch richtig verstanden habe?

    Ich habe tatsächlich lange überlegt, ob ich Tagesgeldhopping betreibe, aber bei 4% Zinsen sowie weiteres überschüssiges Geld parke ich sehr gerne bei TR. So muss ich nicht ständig etwas hin und her schieben, scheint für mich der komfortabler Weg zu sein :).

    Ich habe keine abgeneigte Haltung gegenüber Geldmarkt-ETFs, die passen nur aktuell nicht zu meinem Depot bzw. würden einfach nur zu viele Kosten unnötig verursachen weil ich bei der ING bin und aktuell alle Wertpapiere bei der ING habe.

    Das und die aktuell guten Zinsen bei TR sind die einzigen Gründe wieso ich keine Geldmarkt-ETFs habe. Wenn mal wieder das Zinsniveau in den Keller gehen sollte, werde ich mir wieder über Geldmarkt-ETFs Gedanken machen.

  • TR 4% geht aber auch nur, wenn wir hier von max. 50K € sprechen. Wenn man mehr Geld "parken" will, dann bringt das nix. ;)

    Ich überlege auch, ob ich mein TG-Hopping reduziere und mit Geldmarkt-ETFs einsteigen soll ..... zumindest zu einem kleineren Teil als TG.

    TG-Hopping ist mir zu anstrengend. Ich bleibe bei TR bis es die 4% nicht mehr gibt bzw. so weit runter geht das ich mit einem Geldmarkt-ETF besser laufen würde.

  • Ich habe keine abgeneigte Haltung gegenüber Geldmarkt-ETFs, die passen nur aktuell nicht zu meinem Depot bzw. würden einfach nur zu viele Kosten unnötig verursachen weil ich bei der ING bin und aktuell alle Wertpapiere bei der ING habe.

    Das geht mir genauso. Ich habe nicht grundsätzlich was gegen Geldmarktfonds, ich habe aber im Moment schlicht keinen Bedarf. Hätte ich einen festen Notgroschen, der nur im allerschlimmsten Notfall angefasst werden soll, und hätte ich nicht bereits ein ordentlich verzinstes Tagesgeldkonto, wäre ein Geldmarkt-ETF vielleicht schon eine Option für mich (weil dann nur einmalig die Kaufkosten anfallen würden).

  • TR alleine reicht mir halt nicht wegen der Einlagensicherungshöhe. Ich brauch momentan 2 TG-Konten zum Verteilen, hab aber auch mein ganzes Vermögen nur in TG bis jetzt und bis letztes Jahr sogar nur auf unverzinsten Girokonten ... jaja, saudumm, ich weiß.


    Deshalb kommt jetzt ein Teil in FG, ein großer Teil bleibt in TG und einen kleineren Teil wollte ich in einen Welt-ETF stecken (und evtl. einen ganz kleinen Teil in ein Geldmarkt-ETF).....

  • Das wird wohl ziemlich sicher Hand in Hand gehen.

    Bin gespannt wie lange TR das Zinsniveau halten kann.

    TR alleine reicht mir halt nicht wegen der Einlagensicherungshöhe. Ich brauch momentan 2 TG-Konten zum Verteilen, hab aber auch mein ganzes Vermögen nur in TG bis jetzt und bis letztes Jahr sogar nur auf unverzinsten Girokonten ... jaja, saudumm, ich weiß.


    Deshalb kommt jetzt ein Teil in FG, ein großer Teil bleibt in TG und einen kleineren Teil wollte ich in einen Welt-ETF stecken (und evtl. einen ganz kleinen Teil in ein Geldmarkt-ETF).....

    Verständlich, würde ich wegen der Einlagensicherung ebenso machen. Auf dem TGK ist es besser als auf dem Girokonto verzinst.

  • Hi, ich bin selbst bei TR und ich hab eben mal bei mir nachgesehen. Es wird doch alles haarklein aufgelidtet. Du kannst Depot- und Kontoauszüge einsehen und abspeichern. Auf dem Kontoauszug muss dann auch deine Auszahlung vermerkt sein.

  • Ich bin jetzt seit ca einem Jahr bei tr und habe nie Probleme mit ein oder Auszahlungen gehabt. Einmal hat es 3 Tage gedauert bis die Auszahlung auf meinem verrechnungskonto war ansonsten immer 1 Tag

  • Ich auch nicht, allerdings habe ich mir nur anfangs zum Test etwas ausgezahlt, sonst nur eingezahlt. Was aber immer in 1 bis 2 Tagen geklappt hat.


    Was mich stört, ist, dass man TR bei Problem wie oben beschrieben nicht telefonisch erreichen kann.


    Daher würde ich, wie schon schon von einem anderen User beschrieben, schriftlich in Kontakt treten.


    Ich selbst verfahre da gewöhnlich so, dass ich zunehmend mehr Druck aufbaue:


    1. Schreiben nur informativ mit Bitte um Auszahlung


    2. Schreiben mit Fristsetzung, gern auch per Einschreiben.


    3. Schreiben mit Erwägung rechtliche Schritte einzuleiten.


    Letzteres hat bei mir immer funktioniert. Die Firmen haben in der Regel kein Interesse an juristischen Auseinandersetzungen.


    Dennoch glaube ich auch, dass die einfach überfordert sind. Wenn man dann aber Druck macht, müssen sie sich halt persönlich kümmern.