Kosten bei ETF Sparplan

  • Hallo, mir ist die Kostenangabe für ETF Sparpläne nicht klar. Z.b. wird bei der DKB für Sparpläne die nicht durch eine Aktion kostenfrei sind, 2,5€ je Ausführung verlangt. Bei einer Sparplansumme von 25€/Monat wären das ja 10%, oder verstehe ich das falsch? Oder ist das eine einmalige Gebühr? Ansonsten würde es vielleicht Sinn machen, statt z.b. 25€ monatlich einen Sparplan mit 75€ vierteljährlich zu besparen, was dann die Kosten senkt, aber dann wären diese immer noch bei 3,33%. Leider konnte ich aus der Kostenaufstellung auch keine genauere Erläuterung bekommen und wäre froh, wenn einer der Experten das beantworten kann.

  • Die DKB ist mit Sicherheit auch kein günstiger „Broker“.


    Schau mal bei extraetf.de, da gibt’s zu jedem ETF eine Übersicht, welche Bank bzw. welcher Broker wie teuer ist. Ich glaube, finanzfluss hat erst kürzlich getestet, welche Broker momentan die günstigsten sind, falls du wechseln willst.


    Wenn ich mich nicht irre, trifft auf fast alle Depots zu: Je höher die Sparrate, desto geringer die Kostenquote bei der Sparplanausführung.


    Ich reize z.B. bei meinem Broker grundsätzlich das Sparraten-Limit aus, sodass die Sparplan-Kostenquote so niedrig wie möglich ist.

  • Hallo WolfgangE , willkommen im Finanztip-Forum.


    Ich beziehe mich auf dieses Seite https://www.dkb.de/privatkunden/wertpapiersparen/etfs.html.

    Demnach liegen die Kosten pro Ausführung bei 0,49 bzw. 1,5€ . Das sind zwar weniger Euros als von Dir genannt, die Prozentrechnung stimmt aber trotzdem.


    Gegenprobe: hier der Link zu den empfohlenen ETF von Finanztip, auf den grünen Schalter drücken und DKB und Sparplan auswählen. https://www.finanztip.de/indexfonds-etf/fondssparplan/ Auch dort werden die gleichen Entgelte genannt.


    Deinen Prozentrechnung stimmt bis auf das andere Entgelt, auch die Gegenmaßnahme der Bündelung. Speziell bei den kleinen Sparraten wäre ein Depot mit kostenloser Ausführung bzw. prozentualen Entgelt anzuraten.