Vermögensaufbau im Alter

  • Hallo zusammen,

    Ich habe mein Vermögen bisher in Fonds gesteckt (Hausinvest seit 9.2.2011, ARERO seit 25.1.2011, DWS Konzept Kaldemorgen seit 28.10.2014, DWS Konzept AR TS konservativ seit 15.4.2015) Ich würde gerne die Fonds verkaufen und in ETFs anlegen. Ist das sinnvoll? Gibt es da versteckte Kosten? Ich bin 65 und will in 2 Jahren entnehmen.

    Danke für Eure Meinung.

  • Der Hausinvest ist ein offener Immobilienfonds. Möchtest du für diese risikoscheue Anlage auch einen Aktien-ETF kaufen?

    Du musst dir überlegen

    -welchen Anlagehorizont habe ich

    -welchen Betrag möchte ich risikobereit anlegen..

    -welchen Ertrag möchte ich mit meiner Anlage erzielen (geht in Richtung Risikobereitschaft

    -welcher Bereich soll als Liquidität vorhanden bleiben


    Mir kommt es im Moment so vor, das gefühlt "jeder" denkt, ETF sind die eierlegende Wollmilchsau..

  • Hallo Ludwig22 ,

    für 2 Jahre würde ich nicht erst in ETFs einsteigen. Die Gefahr eines größeren Rücksetzers währe mir zu hoch. Ich würde an Deiner Stelle, jedes Jahr so viel verkaufen, dass der Sparerfreibetrag von derzeit 801 € ausgeschöpft wird. Da mußt Du auf die verkauften Anteile keine Abgeltungsteuern zahlen. Das freigewordene Geld würde ich als Festgeld anlegen.

    Gruß


    Altsachse

  • Hallo Ludwig22 , willkommen im Finanztip-Forum.


    Die im Moment investierten Fonds sind - neben dem schon von MichaG angesprochenen Hausinvest - Mischfonds bzw. haben integrierte Absicherungen. Diese sind wesentlich risikoärmer als ein reiner ETF.


    Finanztip empfiehlt eine Anlage in ETF bei einem Anlagehorizont > 7-10 Jahre. s. https://www.finanztip.de/geldanlage/

    Wenn ich lese, dass in zwei Jahren entnommen werden soll, ist das mMn keine angemessene Anlage. Wenn diese Entnahme abgesichert sein soll wäre zu überlegen schon heute einen Teilbetrag aus den Fonds abzuziehen und gesichert als Festgeld anzulegen.


    Zum Thema Kosten: Es ist zu beachten, dass bei den gehaltenen Fonds Gewinne aufgelaufen sind, die bei einem Verkauf zu versteuern sind. Daher sollte überlegt werden, wann dies optimal gemacht werden sollte.