Wie am besten Geld parken vor Immobilienkauf?

  • Liebe Community,

    ich habe einen Betrag von circa 50.000 Euro auf dem Tagesgeldkonto liegen, den ich als Eigenkapital für den Kauf einer Eigentumswohnung einsetzen möchte. Leider hat sich bisher keine passende Immobilie gefunden und ich bin schon seit über einem Jahr auf der Suche. Jetzt bin ich irgendwie unglücklich damit das Geld bei 0,2% rumdümpeln zu lassen. Mir fällt aber auch nichts ein, was ich sonst machen könnte. Festgeld erscheint mir wenig lohnenswert und sowieso wäre es problematisch wenn ich nicht an das Geld dran könnte während der Laufzeit. Ich hatte noch überlegt in einen ETF auf den MSCI World zu investieren, das erscheint mir aber auch zu riskant, falls dann in einem Jahr die passende Wohnung kommt und gleichzeitig der Index aber im Minus entgegen dem heutigen Stand. Habt ihr Ideen? Früher war es ja neben dem Tagesgeld noch lohnenswert in einen Geldmarktfond zu investieren, das ist aber heutzutage eher obsolet geworden....

  • Hallo Ice ,

    willkommen hier. Derzeit sehe ich da auch wenig Auswahl. Mir fällt da lediglich Festgeld mit 3 Monaten Laufzeit ein. 0,45% bekommt man bei CKV über Zinspilot. Die Zahlung sollte man ohnehin erst nach dem Notartermin tätigen. Eventuell lässt sich beim Verkäufer auch ein späterer Zahltermin aushandeln.

    Für kürzere Zeiträume bekommt man beim Festgeld auch nur 0,2%.

    Gruß


    Altsachse

  • Liebe Community,

    ich habe einen Betrag von circa 50.000 Euro auf dem Tagesgeldkonto liegen, den ich als Eigenkapital für den Kauf einer Eigentumswohnung einsetzen möchte. Leider hat sich bisher keine passende Immobilie gefunden und ich bin schon seit über einem Jahr auf der Suche. Jetzt bin ich irgendwie unglücklich damit das Geld bei 0,2% rumdümpeln zu lassen. Mir fällt aber auch nichts ein, was ich sonst machen könnte. Festgeld erscheint mir wenig lohnenswert und sowieso wäre es problematisch wenn ich nicht an das Geld dran könnte während der Laufzeit. Ich hatte noch überlegt in einen ETF auf den MSCI World zu investieren, das erscheint mir aber auch zu riskant, falls dann in einem Jahr die passende Wohnung kommt und gleichzeitig der Index aber im Minus entgegen dem heutigen Stand. Habt ihr Ideen? Früher war es ja neben dem Tagesgeld noch lohnenswert in einen Geldmarktfond zu investieren, das ist aber heutzutage eher obsolet geworden....

    Ich persönlich bin der Meinung, dass Geld "darf" nur auf dem Tagesgeld verbleiben.


    Es gibt auch Meinungen, die der Ansicht sind dann einfach mehr Darlehen aufzunehmen da der Zins eh sehr günstig ist...


    Ich würde mir folgende Frage stellen:

    Bis zu welchem Zeitpunkt ist es realistisch eine für mich passende Immo zu finden?

    Kenne Kunden die suchen schon 15 Jahre eine Immobilie suchen da sie sehr hohe Ansprüche haben...


    Wie so oft ist die Antwort, "es kommt drauf an"...

  • Danke für die Antworten! Festgeld für 3 Monate find ich aufgrund des unwesentlich höheren Zinssatzes zum Tagesgeld uninteressant. Bei den Staatsanleihen bin ich mich derzeit mal noch am informieren. Finde das erstmal spannend aber hab eben bis jetzt noch zu wenig Ahnung davon. Eine grundsätzliche Idee von mir ist aber auch im Moment einfach 15000 Euro zu nehmen und in den MSCI World ETF zu gehen und den Rest auf dem Tagesgeld liegen zu lassen, da ich eh wenig Hoffnung habe dieses Jahr die passende Immobilie zu finden.

  • Danke für die Antworten! Festgeld für 3 Monate find ich aufgrund des unwesentlich höheren Zinssatzes zum Tagesgeld uninteressant. Bei den Staatsanleihen bin ich mich derzeit mal noch am informieren. Finde das erstmal spannend aber hab eben bis jetzt noch zu wenig Ahnung davon. Eine grundsätzliche Idee von mir ist aber auch im Moment einfach 15000 Euro zu nehmen und in den MSCI World ETF zu gehen und den Rest auf dem Tagesgeld liegen zu lassen, da ich eh wenig Hoffnung habe dieses Jahr die passende Immobilie zu finden.

    Könnte man im Prinzip so machen, als Kompromiss. Denke nur daran, dass die Bank am Ende vielleicht auch Eigenkapital sehen möchte. Eine Aktienanlage wird mit Abschlägen von z.B. 50 Prozent als Sicherheit herein genommen. Das könnte am Ende z.B. Auswirkung auf den Zins haben. Viel Erfolg bei der Immobiliensuche

  • Zum Thema Staatsanleihen:

    Dort gibt es ein Zinsänderungsrisiko, je länger die effektive Restlaufzeit ist. In den Factsheets wird der Begriff Duration bezeichnet. Die Anleihe verliert pro Prozent Zinssteigerung am Markt um diesen Betrag an Wert. In USA haben die Zinsen bereits begonnen zu steigen, daher auf dieses Risiko achten.


    Ferner liegt die Rendite bei Kurzläufern auch aus Italien, Spanien, Frankreich, Griechenland so bei -0.5%. Da ist Dein Tagesgeld immer noch besser ... https://de.investing.com/rates…european-government-bonds