VL-Sparen / 2 Sparpläne auf einen ETF sinnvoll?

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor ca. einem Jahr angefangen bei der ConsorsBank einen ETF auf den MSCI World thes. zu besparen.

    Nun habe ich im Dezember angefangen per VL-Sparen 33€ bei Finvesto, ebenfalls den MSCI World thes., zu besparen.


    Ist das in dieser Konstellation sinnvoll oder sollte etwas angepasst werden?

    Mein Plan ist es, den VL-Vertrag nach Ende der Sperrzeit immer in das "freie" Depot zu übertragen.


    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten


    Viele Grüße

  • Hallo leonbck , willkommen im Finanztip-Forum.


    Dein Vorgehen ist voll in Ordnung. Einziger potenzieller Haken mMn ist , dass Du die Bestände nach einem Übertrag nicht unterscheiden kannst, sofern es jeweils die gleiche ISIN ist. Bei einem Verkauf wird immer der älteste Anteil zuerst verkauft (FIFO-Prinzip). Das kann es ggf. komplizierter machen wenn man im Einzelfall die Gewinnermittlung o.ä. selbst nachvollziehen will.