Berechnung Dividende: relativ vs. absolut

  • Hallo,


    eine Verständnisfrage zur Berechnung der Dividende, s. unten.


    Wie kommt die Differenz zustande bzw. was bedeutet diese?


    Beispiel: Linde
    Kurs: 220 EUR
    Stück: 10

    Kurswert: 2.200 EUR


    Dividendenrendite: 1,45%

    1,45% x 2.200 EUR = 31,90 EUR


    Dividende je Aktie: 3,10 EUR

    3,10 EUR x 10 = 31,00 EUR

    DIFFERENZ = 0,90 EUR

    Danke und Grüße
    Ingo




    ___
    Quelle: https://www.onvista.de/aktien/Linde-Aktie-IE00BZ12WP82




  • Ich vermute ein Stichtagsthema. Lt. Onvista gab es am Tag eine Schwankung zwischen 220 und 223 €. bei 3.10€ Dividende kommt da eine Rendite von 1,39 bis 1,41 %. Ferner ist die Dividende in USD, konkret 3,86 USD, was 3,16 € wären. Der Kurs der Aktie stand zwei Tage noch 10 € tiefer, dagegen notierte der Dollar im Lauf der Woche auch mal stärker, da würde sich dann so langsam die Lücke schließen.


    Nicht ganz befriedigend; ich denke Du solltest es einfach ein paar Tage beobachten und schauen wie sich der Wert für die Rendite entwickelt. Wenn mein Gedanke stimmt sollte sie sinken.

  • Danke.


    Dann ist die Dividendenrendite in % der maßgebliche Wert, den Linde als Dividende ausschüttet, der sich durch den Zeitpunkt X und dem dann gültigen Kurs X ergibt (inkl. Wechselkurs USD/EUR).


    Die absolute Dividende je Aktie in EUR/USD ergibt sich dann entsprechend aus der Dividendenrendite.

  • Ich verstehe das Posting gerade nicht, vermute aber ein grundsätzliches Missverständnis:


    Der einzige fixe Wert ist die Dividende in USD. Diese wird vom Vorstand vorgeschlagen und von der HV beschlossen (zumindest in D). Alle anderen Werte sind abgeleitet.

    Was meine ich damit: die Umrechnung der USD-Dividende in die EUR-Dividende hängt vom Umrechnungskurs ab. Der Nennen der Dividendenrendite, der Kurs, hängt eben vom jeweiligen Marktumfeld ab. Der Kurs stand im Frühjahr rund ein Drittel niedriger, wodurch die Dividendenrendite damals bei sonst gleichen Werten 50% höher gewesen wäre.


    Linde zahlt übrigens Quartalsdividende https://investors.linde.com/stock-and-dividend-information

  • Meinte damit, dass die festgelegte Dividendenrendite in % für die Berechnung relevant ist.

  • Es gibt keine festgelegte Dividendenrendite.


    Die Dividende ist nach Veröffentlichung fest, die Dividendenrendite schwankt sekündlich, da sie vom Aktienkurs und im Falls von Linde vom Dollarkurs abhängig ist.