Lieber noch mal von SWAP ETF auf physischen ETF wechseln?

  • Liebe Community,

    Ich habe einen ETF von Xtrackers auf den MSCI World, welcher noch ein Swap ist. So wie ich es verstanden habe, ist der nicht grundsätzlich schlechter als der physische. Ich möchte einen Sparplan von 300€ im Monat für 30 Jahre als Altersvororge laufen lassen. Sollte ich da doch lieber noch mal wechseln zu einem der von Euch aktuell empfohlenen? Ich habe es erst vor einem Jahr angefangen und stehe aktuell 10% im Plus. Könnte also gerade gut verkaufen...

    Vielen Dank im Voraus!

  • Hallo Katha83 , willkommen im Finanztip-Forum.


    Ich vermute, dass es um den LU0274208692 geht, allerdings steht der auch auf der Empfehlungsliste. Bezüglich Rendite und Tracking-Differenz nimmt der sich nichts mit den anderen empfohlenen, die TER ist höher, wirkst sich aber wohl nicht aus.


    Du könntest ihn stehen lassen - dann musst Du beim Verkauf keine Steuern zahlen .- und trotzdem mit einem anderen empfohlenen weiter machen, wenn es den bei Deinem Depotanbieter z.B. billiger gibt.

  • Du könntest ihn stehen lassen - dann musst Du beim Verkauf keine Steuern zahlen .- und trotzdem mit einem anderen empfohlenen weiter machen, wenn es den bei Deinem Depotanbieter z.B. billiger gibt.

    Warum muss sie beim Verkauf dann keine Steuern zahlen?

    Oder meintest du, sie muss keine Steuern aktuell zahlen, da sie nicht verkauft...?

    Oder hab ich gerade irgendwo einen Denkfehler

  • Hallo ihr beiden,

    danke für Eure Antworten. Ja, die ISIN stimmt, Kater K.

    Stimmt, der steht doch auf der Empfehlungsliste - wenngleich auch nicht mehr auf der aktuellsten. Da ich ihn derzeit als Sparplan noch völlig kostenlos über die Consorsbank kriege, lasse ich ihn stehen. Es stehen ja doch recht viele synthetische auf der Empfehlungsliste...


  • Keine 5 Jahre am Markt

    anderer Index wenn auch ähnlich

    Keine Finanztip-Empfehlung


    Das bedeutet nicht, dass man ihn nicht kaufen kann / darf.

    Stimmt, hat aber schon 273 Mio eingesammelt und wird daher sicherlich nicht eingestampft. Sind auch eigentlich die gleichen Aktien drin. Und da Katha83 30 Jahre anlegen will dachte ich an das Kostenargument. Amundi ist ja auch ein seriöser und potenter Laden.