Frage zu Put-Optionsscheinen

  • Liebe Community,

    beim Kauf eines Put-Optionsschein kauft man sich, soweit ich es nachvollziehen kann, das Recht, eine Aktie zu einem vorher festgelegten Wert zu einem bestimmten Datum zu verkaufen. Ich bin mir unsicher, ob ich hierbei eine Sache evtl. nicht ganz verstehe. Zum Zeitpunkt, in dem der Optionsschein "fällig" wird, müsste ich dann ja im Besitz einer solchen Aktie sein, oder? Was passiert, wenn ich bspw. eine Put-Option auf die Aktie von Unternehmen X habe, die den Einlösungstermin am 1.1.2022 hat und ich zu dem Zeitpunkt gar keine Aktie von Unternehmen X besitze? Verstehe ich hier grundlegend etwas falsch? Vlt. kann mir jemand hierbei helfen!


    Vielen Dank!

  • Hallo janrickmer , willkommen im Finanztip-Forum.


    Du verwendest zwei Begriffe; Option und Optionsschein.

    Bei der Option musst Du tatsächlich liefern bzw. zahlen bzw. die Option durch einen Call neutralisieren.

    Beim klassischen Optionsschein ist dies nicht der Fall. Er würde verfallen, wenn Du in die falsche Richtung spekuliert hast, bei der richtigen Richtung würdest Du den Wert ausgezahlt bekommen.


    Wie immer gilt: genau die Bedingungen lesen, es kann sein, dass diese von meinen Aussagen abweichen.


    Als Literatur kann ich die ebooks von HSBC empfehlen. https://www.hsbc-zertifikate.de/home/ebooks.html


    Falls Du mir den Wert sagst, um den es geht und was Du erreichen möchtest, können wir zusammen schauen was es gibt.

  • Lieber Kater.Ka,

    Vielen Dank für die schnelle Antwort und Entschuldigung für die Verwirrung, es ging mir tatsächlich um Optionsscheine. Also wenn ich bei einem Optionsschein darauf spekuliere, dass der Wert des Basiswertes unter bspw. 500€ fällt und ich einen Put-Optionsschein dafür kaufe (Strike 500€), muss ich zum Einlösungstermin keine Aktie vom Unternehmen X haben, die ich dann für 500€ verkaufe, sondern erhalte dann einfach den Differenzbetrag zwischen 500€ und dem tatsächlich niedrigeren Basiswert zu der Zeit?

    Bei höherem Basiswert verfällt dann der Put-Optionsschein?


    Mir geht's es konkret noch um keine direkte Aktie, ich möchte mir erst das Wissen anlesen und Fragen klären, bevor ich tatsächlich von so etwas Gebrauch mache. Daher vielen lieben danke für die Literaturempfehlungen.

  • Im Grunde ja.


    Ich hab mal ein Beispiel rausgesucht, SAP, steht so bei 105 €, Absicherung bei 90 € für ein Jahr.


    Dazu ein Produkt der Citi

    https://de.citifirst.com/DE/Pr…ptionsscheine/SAP/KA92K9/


    Da findest Du rechts einen Szenario-Rechner.

    Wenn Du dort 01.12.21 und 89 € eingibst fällt der Wert gegenüber heute um knapp die Hälfte aufgrund der Kosten des OS

    Gibst Du 80€ verdoppelt sich der Schein in etwa. Du bekommst den einen Euro (90 - 80=10, davon 1/10 aufgrund Bezugsverhältnis). Aufgrund der Kosten hast Du aber nur ca. 50% Absicherungsgewinn aufgrund der Kosten, da der Schein aktuell ca. 50 Cent kostet.


    Warnhinweis: alles nur Info, keine Beratung, keine Gewähr.