Barzahlerentgelt

  • Hallo, seit Jahren zahle ich in Österreich den Barzahlerentgelt, da ich meine Handyrechnungen mit dem Zahlschein begleiche. Kürzlich habe ich gehört, dass man diese Gebühr (2 € pro Zahlschein) zurück verlangen kann. Daher möchte ich wissen, wie ich es begründen kann (auf Grund von welchem Bescheid) und ob dafür ein Formular zu finden ist. Vielen Dank im Voraus.

    • Offizieller Beitrag

    Wieso stellen Sie denn nicht auf Lastschrift um, dieses Verfahren fibt es auch in Österreich.


    Ob Barzahlerentgelt zulässig ist in Österreich kann in diesem Forum vermutlich noch niemand sagen, da der Fokus auf Deutschland liegt.

    "Man kann die raffiniertesten Computer der Welt benutzen und Diagramme und Zahlen parat haben, aber am Ende muss man alle Informationen auf einen Nenner bringen, muss einen Zeitplan machen und muss handeln."

    Lee Iacocca, amerik. Topmanager

  • Erstmal: Was Du wieder alles weißt, @Henning


    Wir sind auf Deutschland ausgerichtet, könnten aber bei genügend Nachfrage eine kleine "Österreich-Ecke" einrichten. Im Forum sind wir da ein bisschen flexibler als in den Ratgebern und Artikeln.

    • Offizieller Beitrag

    Aber ich finde die Idee gar nicht mal schlecht. Forum "Schweiz", "Österreich" :)


    Lernen wir alle noch was dazu.

    "Man kann die raffiniertesten Computer der Welt benutzen und Diagramme und Zahlen parat haben, aber am Ende muss man alle Informationen auf einen Nenner bringen, muss einen Zeitplan machen und muss handeln."

    Lee Iacocca, amerik. Topmanager