Gold kaufen - bei der Volksbank?!

  • Guten Tag liebe Finanztip Community!


    Im Finanztip-Artikel zum Thema Gold werden ja Händler, die von Gold.de und Preisvergleich-Gold.de zertifiziert sind empfohlen. Wie sieht es denn mit Banken aus? Volksbank, Sparkasse, etc. Kann ich auch dort seriös Gold, Silber etc kaufen, oder gibt es Gründe die dagegen sprechen? Das Problem ist, dass von den oben genannten Empfehlungen kein einziger Händler bei mir in der Nähe ist... Was hätte ich für Nachteile, wenn ich die Edelmetalle bei einer Bank kaufe (bei der ich kein Kunde bin)?


    Besten Dank und viele Grüße!

  • Hallo Olimiz,


    ja das kannst du grundsätzlich machen. Man kann aber wie du schon richtig schreibst nicht bei jeder Bank Gold kaufen, bei der man kein Kunde ist.

    Ein Nachteil der mir einfällt ist, dass du wahrscheinlich teurer einkaufst als bei den Onlinehändlern. Natürlich abhängig von Menge und Art wie immer beim Goldkauf.

    Ein zweiter wäre vielleicht ein reduziertes Angebot. Die Standardgewichtungen werden sie aber immer haben.


    Bei einem Beispiel aus dem eigenen Bekanntenkreis war die Sparkasse sogar günstiger, das hat aber natürlich keine Aussagekraft für den Gesamtmarkt

  • Hallo Olimiz ! Was du alternativ als Möglichkeit prüfen könntest, ist EUWAX Gold II (https://www.euwax-gold.de/ewg2ld/). Es besteht die Möglichkeit, sich das Gold physisch ausliefern zu lassen. Damit könntest Du womöglich sogar günstiger wegkommen. Zunächst musst Du aber den ETC kaufen und dann die Auslieferung beantragen.

    Ich finde wichtig dazu zu sagen, dass dies eine Inhaberschuldverschreibung ist. Sprich falls der Emittent pleite ist, kannst du einen Totalverlust erleiden.


    Für mich sollte man stark zwischen der Investition in physisches Gold und in Gold über einen ETC unterscheiden.


    Der ETC ist deutlich unsicherer als eine Investition in physisches Gold.

  • Danke für eure Rückmeldungen! Ich denke ich werde einfach meinen Schwiegervater bitten mir Gold zu besorgen, denn er wohnt in der Nähe von einem empfohlenen Händler. Gold soll ja eigentliche eine "Krisensicherung" sein, da fällt es mir schwer auf ETCs zu vertrauen.