Website, für Performance-Vergleich von ETF, Fonds & Indices (Benchmarking)

  • Hi Community,


    ich bin auf der Suche nach einer Seite, auf der ich sinnvoll die Kurse von Fonds (z.B. aktiv gemanagete Aktienfonds / Arero), ETFs und Indices (z.B. MSCI World) vergleichen kann.


    Optimal wäre dafür eine Eingabemaske, die alle drei Kategorien annimmt und dann tabellarisch oder als Kurvendiagramm die Entwicklung über unterschiedliche Zeiträume darstellen kann.


    Bislang kenne ich diesen Vergleich nur von justetf - allerdings ist dieser dort nur auf ETFs beschränkt. Mit der oben genannten Palette an Vergleichsmöglichenkeiten ergäben sich aber viel mehr Möglichkeiten des Benchmarking. Zum Beispiel:


    - ETF auf MSCI World mit MSCI World (als Index) vergleichen - Wie gut folgt der ETF seinem Index?

    - ETF mit aktiv gemanagetem Fonds vergleichen - Wie unterscheidet sich die Performance aktiv vs. Passiv?

    - Unterschiedliche ETFs miteinander: Sind Performance-Unterschiede erkennbar?


    Kennt jemand so ein mächtiges Tool, das alle drei Kategorien erfasst und darstellen kann?


    Ich freue mich über eure Tipps!

    Danke!

  • Das sind ja gleich drei Wünsche auf einmal.

    - ETF mit aktiv gemanagetem Fonds vergleichen - Wie unterscheidet sich die Performance aktiv vs. Passiv?

    - Unterschiedliche ETFs miteinander: Sind Performance-Unterschiede erkennbar?

    Da finde ich Fondsweb immer noch das Beste, speziell weil die Thematik Wiedernalage und EUR-Umrechnung mMn gut funktioniert.

    https://www.fondsweb.com/de/ve…LU0552385618,IE00B2NXKW18


    Noch mächtiger ist Morningstar (kostenlose Registrierung), da hatte ich aber mit Wiederanlage schon Probleme beobachtet.

    - ETF auf MSCI World mit MSCI World (als Index) vergleichen - Wie gut folgt der ETF seinem Index?

    Der Ansatz an sich ist problematisch, da die ETF nicht den MSCI World tracken, sondern den MSCI Total Return Net World Index.


    Gut sortiert ist der Informer von Comdirect, der hat auch viele Indizes drin. Ich hatte da schon Schwierigkeiten den richtigen zu finden und die USD-EUR-Unterscheidung ist nicht immer leicht.


    Der Workaround kann auf zwei Wegen erfolgen

    - über die Rendite, geht bei JustETF oder Fondsweb

    - über die Trackingdifferenz https://www.trackingdifference…ndex/MSCI%20World%20Index