Börsen-Öffnungszeiten - oder: Wann werden ETF-Sparpläne ausgeführt?

  • Hi Community,


    der Vorteil eines Einmalkaufes von ETFs ist es ja, über den Zeitpunkt und den Handelsplatz selbst entscheiden zu können. So ist es möglich, zu Börsenöffnungszeiten zu handeln und so eine liquiditätsgünstige Phase zu nutzen, z.B. werktags um 16:00.


    Bei ETF-Sparplänen kann man meist nur ein Datum wählen, z.B. den 1. oder den 15. eines Monats. Das kann aber auch mal ein Sonntag ein und eine Uhrzeit kann man auch nicht festlegen. Auch Limits sind bei ETF-Sparplänen naturgemäß nicht gegeben.


    Wie gehen Broker damit um? Wann wird geordert? Können hier signifikant schlechtere Kurse lauern, wenn z.B. der 1. oder 15. auf ein Wochenende fällt oder der Broker systemtisch immer um Mitternacht bestellt?


    Oder gibt es Methoden, dass der Broker dies umschifft (z.B. Pooling aller Orders und Ausführung am nächsten Werktag um 16:00?


    Vielen Dank!