Swiss Life Investo - Tarif 733

  • Mir wurde das schmackhaft gemacht, dass man unterjährig keine Einbußen durch die KapESt hat

    Steuer fällt beim Thesaurierer nicht an, es sei denn die Vorabpauschale.


    Sofern das Kapital nicht während der Laufzeit entnehmbar ist bist Du sehr unflexibel. Ferner muss das Steuerthema differenziert betrachtet werden. Bei Abschaffung der KapESt zugunsten normaler Besteuerung hat das Halbeinkünfteverfahren einen Vorteil, allerdings muss man genau prüfen, ob nicht die TFS 30% greift, d.h. bei der Steuer wären die Faktoren nicht 50 und 100% sondern 50 und 70%,

  • Steuer fällt beim Thesaurierer nicht an, es sei denn die Vorabpauschale.

    Und dann beim Verkauf würde es wieder anfallen.

    Sofern das Kapital nicht während der Laufzeit entnehmbar ist bist Du sehr unflexibel.

    okay, das müsste ich noch klären. Danke!


    Ferner muss das Steuerthema differenziert betrachtet werden. Bei Abschaffung der KapESt zugunsten normaler Besteuerung hat das Halbeinkünfteverfahren einen Vorteil, allerdings muss man genau prüfen, ob nicht die TFS 30% greift, d.h. bei der Steuer wären die Faktoren nicht 50 und 100% sondern 50 und 70%,

    Hm, bei der Abschaffung der KapEst ist die Diskussion, meines Kenntnisstandes, nur um die laufenden Erträge. Bei Verkauf würde eventuell der Verkaufswert x 70%(TFS) x 25% + Soli. Denke ich richtig?


    Und was denkt Ihr/Sie generell von diesem Vertrag? Kosten so ok?


    Grüsse und besten Dank!

    Jede Steuer hat etwas erstaunlich ungemütliches für denjenigen, der sie zahlen oder auch nur auslegen soll.


    Otto von Bismarck


    -Schlauer wird es nicht-

  • Hm, bei der Abschaffung der KapEst ist die Diskussion, meines Kenntnisstandes, nur um die laufenden Erträge. Bei Verkauf würde eventuell der Verkaufswert x 70%(TFS) x 25% + Soli. Denke ich richtig?

    Nein. Die künftige Bundeskanzlerin will tarifliche Einkommenssteuer und Sozialbeiträge. Daher wären beide vergleichbar, sofern das Halbeinkünfteprinzip und die TFS so erhalten bleiben wären es eben die von mir genannten 50 und 70%. In der Vergangenheit (frühe 2000er) waren die Kapitalerträge auch mit Halbeinkünfteverfahren aufgrund der Körperschaftssteuer in den Unternehmen. Nix Genaues weiß man eben nicht.


    Zu den Kosten musst Du mal selbst rechnen. Die Abschlusskosten sind ca. ein Jahresbeitrag, diese laufenden Kosten sind am Anfang etwa ein Monatsbeitrag, zuzüglich 0,35% p.a. Das klingt nach einer Schmälerung von um die 10% bei den Einzahlungen. Wenn man das bei Zinsen-berechnen reinwirft (6%, 32 Jahre, 2% Dynamik) kommt man so auf 170 zu 143 T€, wobei Swissflex von 132 T€ spricht, womit also meine Kostenabschätzung noch zu zurückhaltend war. Bei meiner Rechnung kommen ca. 25% mehr Erträge raus, also eher noch mehr. Bei 30% Steuersatz ist das selbst ohne TFS noch besser für den ETF.

  • Zu den Kosten musst Du mal selbst rechnen. Die Abschlusskosten sind ca. ein Jahresbeitrag, diese laufenden Kosten sind am Anfang etwa ein Monatsbeitrag, zuzüglich 0,35% p.a. Das klingt nach einer Schmälerung von um die 10% bei den Einzahlungen. Wenn man das bei Zinsen-berechnen reinwirft (6%, 32 Jahre, 2% Dynamik) kommt man so auf 170 zu 143 T€, wobei Swissflex von 132 T€ spricht, womit also meine Kostenabschätzung noch zu zurückhaltend war. Bei meiner Rechnung kommen ca. 25% mehr Erträge raus, also eher noch mehr. Bei 30% Steuersatz ist das selbst ohne TFS noch besser für den ETF.

    Danke für deine Ausführungen. Kannst du mir deine Rechnungswege darlegen?


    Vielen Dank!

    Jede Steuer hat etwas erstaunlich ungemütliches für denjenigen, der sie zahlen oder auch nur auslegen soll.


    Otto von Bismarck


    -Schlauer wird es nicht-

  • Referenz (120 €, 6%, 2% Dynamik, 120 T€) https://www.zinsen-berechnen.d…er.php?paramid=7s1wyqmzmq

    Alternativ 5,65 % wegen 0,35% Kosten und 108 € wegen 14 € Kosten, die aber durch Dynamik abnehmen https://www.zinsen-berechnen.d…er.php?paramid=hy8q3brsua

    Die Abschlusskosten habe ich nicht eingerechnet. Wenn man dafür ein Jahr reduziert passt es nahezu mit Swisslife https://www.zinsen-berechnen.d…er.php?paramid=u9n714gaki