steuerliche Behandlung von Grundstücken bei Betriebsaufgabe

  • Guten Tag,


    ich bin selbstständiger Einzelunternehmer und habe einen holzverarbeitenden Betrieb. Diesen Betrieb habe ich schon vor vielen Jahren von meinem Vater übernommen. Er hat den Betrieb vor ca. 65 Jahren aufgebaut. Da ich mittlerweile das Rentenalter erreicht habe, wird in naher Zukunft die Betriebsaufgabe bei mir anstehen. Der Betrieb + Lagerhalle befindet sich auf einem großen Grundstück. Daran grenzen noch zwei weitere Grundstücke an, die auch mir gehören. Jedoch sind diese Grundstücke nicht bebaut und diese werden für keine betrieblichen Zwecke genutzt. Es ist einfach nur eine Wiese. Alle Grundstücke hat mein Vater damals vor vielen Jahren erworben, als er den Betrieb aufgebaut hat.


    Diese Grundstücke würde ich gerne meinen Töchtern vermachen, jedoch weiß ich nicht welche Grundstücke zum Betriebsvermögen und welche zum privaten Vermögen gehören. Sollten die Grundstücke zum Betriebsvermögen gerechnet werden, würden bei der Betriebsaufgabe stille Reserven aufgedeckt, wodurch ich eine sehr hohe Steuerlast zu stemmen hätte.


    Kann mir also jemand sagen, wie ich herausfinde welche Grundstücke zum Betriebsvermögen gerechnet und welche dem Privatvermögen zugerechnet werden? Wird beim bebauten Grundstück evtl. prozentual zwischen privat/Betrieb unterschieden?

    Steht diese Information im Grundbuch? Oder kann das der Steuerberater mir sagen?


    Vielen Dank für Ihre Hilfe!

  • Ob die Grundstücke Betriebsvermögen sind der ob sie das nicht sind, kann dir der Steuerberater sagen.


    Der Steuerberater hat die Grundstücke entweder ins Betriebsvermögen aufgenommen (evtl. musste er das sogar) oder er hat es eben nicht getan.


    Für die Aufgabe eines Betriebs gibt es einen Freibetrag, den man nach Vollendung des 55. Lebensjahres einmal im Leben geltend machen kann. Aber auch dazu weiß der Steuerberater mehr.

  • Danke schon mal für die Antwort.