Auswirkungen auf die Bonität

  • Hallo,


    wie wirkt sich ein Aktiendepot bei Traderepublic auf die eigene Bonität aus?


    Wenn man ein Depot bei der Bank hat und dort vorweisen kann, dass beispielweise 30k€ drin liegen, sieht die Bank ja okay der Junge hat Eigenkapital.


    Wenn ich meine Anlagen über Traderepublic laufen lasse, sieht die Bank ja nur einen Dauerauftrag von 1500 Euro monatlich an TR.


    Geht mir halt darum, dass ich Eigenkapital und eine hohe Bonität in paar Jahren vorweisen kann.


    Vllt könnt ihr mir mehr dazu sagen :)

  • Hallo Can9804,


    Deine Frage kann nicht ohne weiteres "pauschal" beantwortet werden. Die Bonität hängt von verschiedenen Faktoren ab, die auch von Bank zu Bank verschieden sind. Oft sind Faktoren relevant wie: die Regelmäßigkeit und Höhe Deiner Gehaltseingänge, Dein bisheriges Zahlungsverhalten (sind etwa Lastschriften nicht eingelöst / konnten Raten bzw. Daueraufträge nicht ausgeführt werden), bei vorhandenen Krediten auch deren vereinbarungsgemäße Rückführung, die Inanspruchnahme eines Dispos bzw. Höhe und Regelmäßigkeit von Kontoüberziehungen. Die Schufa wird auch regelmäßig bei Kreditanfragen von Banken abgefragt, daher sind die Anzahl von Krediten und deren Bedienung und Rückführung, Kreditkarten und Girokonten, aber auch Umzüge weitere Kriterien mit Einfluss auf die Bonität.


    Dein Vermögen kann in Deine Bonität einfließen, allerdings ist das nicht bei jeder Bank der Fall und - nach meiner Einschätzung - sogar eher selten direkt in einer Bonitätsnote berücksichtigt. Das ist auch insofern nachvollziehbar, weil ja nur die Bank von dem Vermögen weiß, bei der Du dieses verwahren lässt.


    Mit Blick auf eine Kreditwürdigkeit kann man daher sagen, dass es nicht schadet, wenn Du bei TR Vermögen aufbaust. Solltest Du später einen größeren Kredit bzw. eine Baufinanzierung machen wollen, sollte im Idealfall sogar Dein Vermögen abgefragt werden. Dort kannst Du dann auch dieses mit angeben. Dieses kann dann (muss aber nicht) durchaus zu Deinen Gunsten berücksichtigt werden.


    Also zusammenfassend: Für Deine Bonität bei Deiner "Hausbank" könnte es einen Unterschied machen, das ist aber meiner Meinung nach nicht sehr wahrscheinlich. Für die Bonität bei allen anderen Banken ist es vollkommen egal, wo Du das Depot führst.