Hilfe! Altersvorsorge bei Maklerin abgeschlossen

  • Ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen, aber ca. 25 % Gebühren (20 k€ von insgesamt 80 k€) sind schon eine Ansage.
    Normalerweise wird doch ein Beratungsprotokoll gemacht. Wurde da irgendwas zu Zielen der Anlage festgehalten?

    Du kannst einen Widerruf versuchen, indem du darauf hinweist, dass Kosten in Höhe von 25 % sicher keine Anlage mit guter Rendite darstellen. Vermutlich wird man das ablehnen und du könntest im 2. Schreiben mit dem Rechtsanwalt drohen. (Mir hat das bei einem Riestervertrag bei der Postbank ein paar Euro eingebracht und außer 5 € Porto, Briefumschläge und Papier hatte ich keinen Aufwand.)

  • Ich würde es kündigen! Aber mich interessiert wie es kommt dass du nach so kurzer Zeit bereits Zweifel hattest? Warst du von vornherein schon nicht überzeugt? Dann lass dich beim nächsten mal zu nichts überreden und informiere dich erst umfangreich bevor du iwas abschließt! ;):)

  • Kündigen. Die Verluste sind immens über einen lange Zeitraum. Siehe die angehängte Tabelle.

    Nach 30 Jahren würde ein ETF bei einer unterstellten Rendite von 9% pro Jahr ca 115.000 Euro bringen bei einer einmaligen Anlagesumme von 10.000 Euro. Das gleiche Geld in aktiven Fonds bei einer typischen TER von 1,5% 87.000 Euro. Ich würde zur Verbraucherberatung gehen und mir helfen lassen möglichst kostengünstig aus den Verträgen zu kommen. Die können auch deine Situation analysieren und dir weiterhelfen. Zudem gibt es Frauen die sich in Investmentklubs zusammengetan haben und andere Frauen beraten. Im übrigen habe ich gelesen, das Frauen beser anlegen als Männer,

    Es gilt Grundsätzlich, das jeder der an deinen Verträgen beteiligt ist, damit Geld verdienen will. Siehe Dir die Zahlen oben an und Du siehst wie die das machen. Eigeninitiative ist Goldwert. Versicherungen haben auch den Nachteil, das sie nur mit hohen finanziellen Verlusten in liquide Mittel gewandelt werden können.

    Du brauchst Disziplin und Selbstvertrauen, dann kannst Du deine Finanzen selber steuern. Die Arbeit lohnt sich.