Student und gleichzeitig arbeiten

  • Hallo,

    darf man wenn man ein Vollzeitstudium absolviert auch gleichzeitig vollzeit arbeiten?

    Gibt es diesbezüglich eine Gesetzesgrundlage?


    Gerad in Zeiten in Corona, lässt sich das sehr gut verbinden, da die Vorlesungen online asynchron stattfinden und man es sichs elbst einteilen kann.


    Danke für eine Antwort.


    VG Samy

  • Du "darfst" so viel arbeiten wie du willst. Du hast dann nur nicht die Benefits des Studentenstatus was Steuerfreiheit und Versicherungsfreiheit angeht. Aber wenn du ein reguläres Beschäftigungsverhältnis eingehst mit Steuern, Krankenversicherung, Rentenversicherung ist das völlig in Ordnung.


    Bei uns in der Firma DAX30 darf man entweder 20 Stunden Werkstudent sein oder 40 Stunden Praktikant. Das Gehalt ist vergleichbar. Der Werkstudent zahlt wenig Steuern und ist über den Studentenstatus krankenversichert und meines Wissens nicht rentenversichert. Als Praktikant bekommt man in der Theorie spannendere Aufgaben, bzw bekommt nicht jede lästige Tätigkeit aufs Auge gedrückt und ein Zeugnis aus dem Praktikum steht wird von manchen Menschen höher bewertet als ein Zeugnis auf dem Werkstudent steht.


    Wenn du also nicht den Status unserer Werkstudenten haben willst, sondern Vollzeit arbeiten, dann mach das ruhig, Hauptsache die Kohle stimmt und die Aufgaben sind ok.