Geld auf Depot

  • Hallo zusammen,


    ich habe im Finanztip Podcast gehört, dass es ggf. sein kann, dass man in seinem Depot nicht über einen längeren Zeitraum nicht investiertes Geld liegen lassen kann. Weiß wer wie das bei Trade Republic ist bzw. was es zu brachten gilt oder wo ich das nachlesen kann?


    Danke euch schon mal!


    Viele Grüße

  • Hi Caro,


    manche Depots verlangen einen negativ- oder Strafzins auf Guthaben (z.B. Smartbroker, wenn Betrag auf Verrechnungkonto gewissen Prozentsatz übersteigt), die auf dem Verrechnungskonto geparkt werden.


    Bei Trade Republic (oder jedem anderen Depot) kann man dafür einen Blick ins Preis- und Leistungsverzeichnis werfen: https://traderepublic.com/asse…_Leistungsverzeichnis.pdf


    Da sieht man - kostenlos!


    Dort geparktes Geld bleibt natürlich unverzinst - größere Beträge sollte man dann lieber auf Giro- oder Tagesgeldkonto parken. Das Verrechnungskonto kann aber nützlich sein, um bei anstehenden Investitionen schnell drauf zugreifen zu können - oder Kosten wie Vorabpauschalen begleichen zu können.


    Grüße!

  • Unter den gängigen Online-Brokern hat nur Flatex einen Negativzins von -0,5% auf das Verrechnungskonto ab dem ersten Euro. Weil die Kollegen zusätzlich auch noch eine Depotgebühr eingeführt haben, sind sie nicht mehr so beliebt wie früher.


    Negativzinsen aufs Verrechnungskonto gibt es inzwischen auch bei ING, Postbank, Deutsche maxblue, comdirect, onvista und Smartbroker, aber erst ab 100.000 bzw. 250.000 Euro Guthaben. Smartbroker hat ein Modell mit 15% Freibetrag auf den Depotwert. (Stand 16.1.21 nachgesehen bei justETF)


    Wobei man sich wie bei allen Kostenoptimierungen ruhig mal einen Taschenrechner zur Hand nehmen darf: Was kostet es wirklich, wenn über das Jahr im Schnitt 63,78 € von noch nicht angelegten Ausschüttungen da herumdümpeln (3,40 €) oder mal eine Woche 10.000 € bis zur Wiederanlage brauchen (96 Cent).


    Also wenn ich schon bei Flatex wäre und ansonsten glücklich dort, denn würde mich das nicht vertreiben. Aber es ist definitiv ein Minuspunkt.