Ist Ausschütter doch besser als Thesaurierer?

  • Hallo liebe Forumgemeinde,


    ich habe ein Beispiel ausgedacht, das zeigt, dass die ausschüttenden ETFs profitabler sind als thesaurierende.


    Beispiel:

    Nehmen wir an, ich habe jeweils 1 Anteil vom ausschüttenden ETF und 1 Anteil vom thesaurierenden. Ein Anteil kostet jeweils 1 Euro und schüttet jeden Monat 1 Euro aus.


    Situation nach dem 1. Monat:

    Thesaurierender: 1 Anteil kostet nun 2 Euro. Weil die Ausschüttung ja direkt re-investiert wird.

    Ausschüttender: 1 Anteil kostet immer noch 1 Euro und 1 Euro ausgeschüttet. Davon kauft man selbst manuell einen 2. Anteil vom ETF.


    Somit folgende Situation nach dem 1. Monat zusammengefasst:

    Thesaurierender: 1 Anteil = 2 Euro

    Ausschüttender: 2 Anteile jeweils 1 Euro


    Situation nach dem 2. Monat:

    Thesaurierender: 1 Anteil kostet nun 3 Euro, weil wieder 1 Euro re-investiert wurde.

    Ausschüttender: Jeder Anteil schüttet jeweils 1 Euro aus, d. h. man hat 2 Euro ausgeschüttet bekommen und kauft davon 2 weitere Anteile von ETF


    Was hat man am Ende des 2. Monats dann?:

    Thesaurierender: 1 Anteil, der 3 Euro kostet

    Ausschüttender: 4 Anteile, die jeweils 1 Euro kosten.


    Nach dem 3. Monat sieht das ganze noch krasser aus:

    Thesaurierender: 1 Anteil, der 4 Euro kostet => 4 Euro Vermögen

    Ausschüttender: 8 Anteile, die 1 Euro kosten => 8 Euro Vermögen.


    ==================================


    Fazit aus dem Beispiel:

    Zinseszins-Effekt entsteht nur dann, wenn Anzahl der Anteile sich erhöhen. Wenn Anzahl der Anteile gleich bleibt (was ja beim Thesaurier der Fall ist), gibt es kein Zinseszins-Effekt.


    =========================


    Was denkt ihr über dieses Beispiel? Wo ist der Hacken? Oder ist es tatsächlich so?


    Viele Grüße

    Vasya

  • Wenn ein Anteil immer 100% seines Wertes ausschüttet, müsste der 2-Euro-Thesaurierer auch 2 Euro thesaurieren. Dann hast du 1 Anteil Thesaurierer mit 4 Euro oder 4 Anteile Ausschütter je 1 Euro.


    Und wenn du es mit realistischen Ausschüttungsquoten von 1-5% rechnest, brauchst du sehr viele Anteile, bis du dir von 1 Ausschüttung 1 Anteil kaufen kannst.

  • Hi Chris und Kater.Ka,


    danke für den Hinweis. Jetzt verstehe ich, wo mein Fehler war.

    Der prozentuale Anteil an Ausschüttung in meinem Beispiel ist bei beiden nach dem 2. Monat nicht mehr gleich. Und das kann nicht sein.


    Viele Grüße

    Vasya

  • Und in aller Regel ist die Rendite beim Thesaurierer etwas höher, da die Ausschüttung auch Geld kostet. Und bei der manuellen Wiederanlage muß man mit Zeitverzug und somit Verlußt rechnen.

    Gruß


    Altsachse