Umschichtung Immobilienfond in Aktienfond (ETF)

  • Hallo miteinander,


    ich habe in meinem Depot (Consorsbank) den Immobilienfond "Hausinvest" der Commerz Real Investmentgesellschaft GmbH.

    Dieser Fond wurde im Jahr 2009 von meinem damaligen Finanzberater ausgewählt.

    Nun befasse ich mich seit kurzem selbst mit dem Thema ETF.

    Bei einem Vergleich habe ich festgestellt, dass der Hausinvest durch seine Kosten und seine wenige Rendite kaum Gewinn bringen. Die Inflation hat quasi die Rendite aufgefressen. Es sind ca. 10 000 Euro.


    Nun überlege ich den Immobilienfond in einen World ETF umzuschichten bzw. die Anteile zu verkaufen und in einen MSCI World zu investieren.

    Es soll sich um eine Anlagedauer von ca. 10-12 Jahre drehen.

    Als ETF habe ich mir den Ishare Core MSCI World ETF ausgesucht. (A0RPWH).


    Jetzt habe ich aber, bevor es zu diesem Schritt kommt noch ein paar Fragen:


    1. Findet ihre diese Entscheidung als sinnvoll?


    2. Ist es möglich den Hausinvest umzuschichten in einen ETF um quasi so Kosten zu sparen? Oder kann ich nur die Anteile des Hausinvest verkaufen und dann Anteile vom MSCI World kaufen?


    3. Was haltet ihr von dem genannten MSCI World?


    4. Ist es besser 100% in einen MSCI World zu stecken oder ist es sinnvoller 70 % in den genannten MSCI World und 30% in einen MSCI Emerging Markets?


    Es ist nicht geplant ein Sparplan damit zu starten, da ich einen solchen bereits in einen ETF für die Altersvorsorge betreibe. Der ETF ist eher für eine nächste Investition wie Auto, etc. gedacht.


    Ich wäre euch dankbar für die Aufklärung meiner Fragen :)


    Viele Grüße

  • 1. Findet ihre diese Entscheidung als sinnvoll?

    Vielleicht. Die beiden Fonds sind unterschiedliche Fonds/ETF - also Immobilienfond "Hausinvest" und der Core MSCI World ETF. Der eine investiert in Immobilien und der andere in Aktien.

    Beide haben natürlich unterschiedliche Renditen (alleine schon wegen des Fondsinvest). Ein Immobilienfond hat m.E. immer eine geringere Rendite als ein Aktien (ET)F und beide schwanken natürlich unterschiedlich.

  • Um an der Antwort von winter anzuknüpfen: Mit dem Wechsel von einem Immobilienfonds zu einem Aktienfonds vergrößerst Du Dein Risiko. Das sollte Dir bewusst sein.


    Ein Umtausch von gemanagten Fonds zu ETF ist mir nicht bekannt.


    Der ausgewählte ETF steht auf der Empfehlungsliste von Finanztip.


    Zur Beimischung des EM gibt es keine eindeutige Empfehlung. Finanztip empfiehlt entweder den MSCI World oder den ACWI, in dem auch EM enthalten sind. https://www.finanztip.de/indexfonds-etf/fondssparplan/

  • Kater.Ka

    Ja, das Risiko wird wohl höher sein, allerdings ja geringer wie in einzelne Aktien zu investieren, oder?

    Mir ist noch eingefallen, dass es ja bei Immobilien auch steuerliche Vorteile gibt, es werden glaub nur 60 Prozent der Rendite zur Kapitalertragssteuer angesetzt.

    Das ist beim MSCI World ja wohl eher nicht der Fall.


    Wie ist das denn bei Immobilien ETF´s?

    Sind diese denn beim Risiko vergleichbar mit dem "Hausinvest" und trotzdem renditestärker?

  • Umstausch von einem aktiv gemangten Fonds zu einem anderen gemanagten Fonds ist wohl auch nicht bei allen Genossenschaftsbanken bekannt. Meine Genobank kannte dieses nicht. MichaG ist dieses bei Banken nicht bekannt?

    Was soll ein Umtausch denn sein?;)

    Ich kenne diesen Vorgang nur, wenn es sich um eine Fondpolice handelt.

    Ansonsten ist es immer ein Verkauf und Neukauf (vielleicht wird es als Tausch tituliert..

  • Wir hatten es neulich schon mal davon. Umschichtung zwischen Fonds wird bei Fondsbanken mit gleichem Schlusstag durchgeführt, d.h. es gibt keinen Zeitverzug zwischen Verkauf und Neukauf. Steuerlich ist es Verkauf und Kauf. Ich nutze das bei den Kindern wenn ich vor Jahresende im Rahmen der NV Teile des Depots steuerfrei mache.

  • Wir hatten es neulich schon mal davon. Umschichtung zwischen Fonds wird bei Fondsbanken mit gleichem Schlusstag durchgeführt, d.h. es gibt keinen Zeitverzug zwischen Verkauf und Neukauf. Steuerlich ist es Verkauf und Kauf. Ich nutze das bei den Kindern wenn ich vor Jahresende im Rahmen der NV Teile des Depots steuerfrei mache.

    Aber dieses ist wohl bei Filial-Genobanken so nicht bekannt und deshalb mein Kommentar auch an MichaG

  • Bei MSCI World ETF i.d.R. 70%, d.h. 30% Teilfreistellung. Bei Immobilienaktienfonds i.d.R. auch, ich habe aber einen ohne TFS.


    Das Risiko ist höher, da dort die normale Marktschwankung gilt. s. https://www.fondsweb.com/de/ve…IE00B1FZS350,IE00B0M63284

    "Für Immobilienfonds, welche eine Immobilienquote von mindestens 51% im Fonds nachweisen, beträgt die Teilfreistellung auf Erträge 60%"


    Das habe ich gerade gefunden. Also wohl doch nicht in der Regel 70 %.

    Wieso hast du einen ohne Teilfreistellung? Das sollte man doch immer mitnehmen, meiner Meinung nach.



  • Du hattest nach Immobilienaktienfonds und nicht nach Immoblienfonds gefragt, daher i.d.R. die 70%.


    Für alle ETF gilt, dass das der Fondsanbieter durch Satzung oder Bestätigung eine Mindestaktienquote von 51% nachweisen muss, sonst gibt es 0%. Das ist bei meinem Fonds der Fall.