4 Prozent Regel

  • Alles OK, Du hast keinen Denkfehler. Man sollte sich von der Propaganda ETF vs. aktiv nicht beeinflussen lassen. Im Durchschnitt sind aktive schlechter, das heißt aber nicht, dass es etliche bessere gibt. Wenn man tiefer geht ist das sehr differenziert, bei globalen bzw. amerikanischen LargeCaps gibt es wenige gute aktive, bei Spezialthemen lohnt sich häufiger der aktive. Bei Bedarf bei Morningstar nachschauen, wenn es Video sein soll bei Youtube nach Ali Masarwah suchen, der hat die Ergebnisse vor ca. vier Monaten mal für die Börse Frankfurt als Video vorgetragen.

    Allerdings stelle ich mir die Berechnung der Performance im Falle eines Fonds mit Performance Fee recht schwierig vor, weil dann ja jeder Kurs mit der entsprechenden Benchmark verglichen werden muss.

    Dazu kann man in die Anlagebedingungen schauen. Bei Dir wird die Fee auf Basis Quartalsabschluss erhoben und vorher Rückstellungen gebildet

    Steht auf Seite 59 von https://www.union-investment.d…nifavorit__aktien_uip.pdf.