Aktien: Wann Inhaber- vs. Namensaktie, Stamm- vs. Vorzugsaktie

  • Hi Community,


    ich habe gelernt, dass es unterschiedliche Arten von Aktien gibt:


    - Inhaberaktien vs. Namensaktien

    - Stammaktien vs. Vorzugsaktien


    Ich wollte mir das exemplarisch einmal für die Apple Inc. Aktie anschauen, habe aber kein Portal gefunden, wo die Einordnung ersichtlich war. Wie und wo kann man die Aktienarten recherchieren?


    Vielen Dank!

  • Ich halte es für eine relevante Information, bevor man eine Aktie kauft. Eine Stammaktie kommt schließlich mit Möglichkeiten der Einflussnahme - im Gegensatz zur Vorteilsaktie, aber allerdings ggf. höhere Dividenden auszahlt.


    Dementsprechend wäre es doch nett zu sehen, was für eine Art Aktie man kauft bevor man kauft.


    Comdirect (https://www.comdirect.de/inf/aktien/apple-aktie-US0378331005) scheint zumindest die Information darzustellen ("Stammaktie"), allerdings auch kein Hinweis darauf, ob es sich um eine Inhaber- oder Namensaktie handelt.


    Apple soll hier auch nur ein Beispiel sein - es wäre spannend, das generell zu rechercherien.

  • Anschauen war früher. Heute werden Aktien nur noch digital verbrieft. Ist zwar nix mehr für´s Auge, dafür sind die aber einfacher zu handhaben. Zu jeder (Papier)Aktie gehörte noch ein Dividendenkupon, den man jedes Jahr selber einlösen musste – sofern man diese „effektiven Stücke“ selber verwahrt hat. Das mit den Kupons führte dazu, dass in manchen Banken einige Mitarbeiter/innen tagelang (nur) mit dem Abschneiden dieser Kupons vom Kuponbogen beschäftigt waren.


    Der Unterschied zwischen Inhaber und Namensaktien ist: bei Namensaktien wird der Name im sogenannten Aktenregister mit eingetragen. Passiert heut zutage elektronisch, daher waren die Aktenregister früher – als es noch „effektive Stücke“ gab, eher selten. Für den Inhaber macht das kein Unterschied – es gibt dadurch nicht mehr oder weniger Rechte.


    Hier mal ein Link dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Aktie#Aktiengattungen


    Wenn du Bilder von Aktien anschauen willst, dann mal auf die Bildersuche bei bekannten Suchmaschinen gehen….

    Und hier der exemplarischer Blick: https://www.google.de/imgres?i…aQKHX1xA9MQMygGegUIARCqAQ