Einkauf beim Großhandel

  • Sehr geehrtes Forum,

    mir ist bewusst, dass mein Anliegen nicht alltäglich ist, vielleicht könnt Ihr mir trotzdem zu helfen.


    Ich möchte ein Gewerbe anmelden, dass soll weder kritisch für die Finanzbehörden noch für das Gewerbeamt sein.

    Worum geht es mir?


    Ich würde gerne einen "Großhandel-Ausweis" beantragen, dazu brauche ich allerdings einen Gewerbeschein.


    Mit dem Gewerbe möchte ich nicht unbedingt aktiv sein.


    Können Sie mir für diesen Zweck ein Gewerbe nennen?


    Mit freundlichen Grüßen


    WA

  • Hallo Hoppel, in Deutschland haben wir das Recht auf freie Berufswahl, Du kannst im Prinzip anmelden was Du willst und Dein Glück damit versuchen bzw. so tun als ob. Der Metro ist es egal, ob Du ein Nagelstudio hast oder Grobbleche wälzt (glaube ich).


    Es gibt einige wenige genehmigungspflichtige Gewerbe (Sicherheitsdienst, Finanzen, Lebensmittel usw.), die sich also nicht anbieten.


    Aber ich würde mir das gut überlegen. Abgesehen von der Frage von Uwe Vinke , was es wirklich an Ersparnis beim Einkauf bringt, bekommst Du mit der Gewerbeanmeldung schnell viele neue Freunde: Neben dem Finanzamt kommen auch noch mindestens Berufsgenossenschaft und IHK, schicken Dir Fragebögen und wollen gerne Beiträge. Eine Steuererklärung für das Gewerbe wird fällig und wenn Du ein paar Jahre keinen Umsatz hast oder sogar Verluste geschrieben, machen sie Dir das Finanzamt den Laden auch wieder zu z.B. wegen Liebhaberei / mangelnder Gewinnerzielungsabsicht. Die eventuell vorher von der Steuer abgesetzten Einkäufe bekommst Du von denen dann auf Deine private Rechnung gesetzt.

  • ... nach der Anmeldung eines Gewerbes gehen automatisch Meldungen an das Finanzamt, die Handelskammer... und so weiter.


    Das FA will dann auch das Eine oder Andere wissen ... wovon dann die Einstufung als Kleingewerbe oder „reguläres“ Gewerbe erfolgt. Eine Gewinn- und Verlustrechnung wird min. vorausgesetzt... und wenn über mehrere Jahre keine Gewinne erzielt werden, macht das FA wegen „Liebhaberei“ das Buch zu.


    Den geringsten Aufwand wirst du als Freiberufler haben. Dazu ist keine Gewerbeanmeldung erforderlich. Eine Meldung beim FA reicht.


    In jedem Fall musst du prüfen, ob der Zusatzaufwand fürs Bizz den Vorteil der Einkaufsmöglichkeiten im Großhandel rechtfertigt... oder umgekehrt.

  • Wenn es nur darum geht, eine Metrocard zu bekommen (oder verstehe ich das hier falsch?)....


    Meine Schwiegereltern haben einen Handwerksbetrieb. Die haben die Karte beantragt und jetzt steckt sie seit meiner Hochzeit vor 9 Jahren unbenutzt im Portemonnaie, weil man zwar Gigapackungen bekommt aber alles mindestens so teuer ist wie im Edeka.

  • ... na ja ... es gibt wohl schon mehrererere Einkaufsquellen für Gewerbliche als die Metro...


    Toner für Laserprinter wird bei Conrad nur an Gewerbetreibende vertickt.

    Schuhe und/oder Klamotten gibt’s im Großhandel - selbst als Musterbestellungen, zufällig in meiner Größe - auch viel günstiger als im Einzelhandel.

    Werkzeugfetischisten werden auch im B2B Vorteile erkennen...

    Einige Leasinggesellschaften verschleudern PKW an Gewerbekunden/Freiberufler zu Konditionen, von denen der Privatkunde nicht mal träumt.


    Vielleicht erzählt uns Hoppel was er/sie vor hat; mag sein dass er noch ne bessere Idee hat!