Unechte Abschnittsfinanzierung - Zinssatzfolgevereinbarung im Fernabsatz ohne Widerrufsbelehrung

  • Hallo, ich habe seit 1998 ein Immobiliendarlehen bei einer Grossbank.


    Die Festzinsvereinbarung läuft zum 31.12.2014 aus,so dass ich an einer Neuvereinbarung bereits 2012 arbeitete (Forwardkonditionen). Nun stelle ich fest, dass die Vereinbarung für die Zinsen ab 01.01.2015, abgeschlossen am 13.01.13 im Fernabsatz, gar keine Widerrufsbelehrung enthält. Musste die nicht sein? Die Bank sagt nein, da es sich um eine unechte Anschlussfinanzierung handelt.


    Zur Klarheit: Ich will nicht das Darlehen, sondern nur die Konditioneneuvereinbarung widerrufen.


    Kann mir jemand Tipps geben oder habe ich keine Chance?

  • Die Antwort zur unechten Anschlussfinanzierung passt am ehesten. Leider geht aus diesem Tipp nicht hervor, ob das generell gilt und es eher "Wurscht" ist, wo der Abschluss der Folgezinsvereinbarung stattfand oder nicht.


    Mein Schwerpunkt liegt aber eher auf dem Gedanken, dass eine außerhalb der Bank vorgelegte Vereinbarung dann eben doch eine Widerrufsbelehrung erhalten müsste, da dort die Regelungen des Fernabsatzes greifen könnten. Liege ich da falsch?