Wahl der ETF's zur Altersvorsorge

  • Hallo Community,


    seit ca. 2,5 Jahren bespare ich in 3 verschiedene ETF's (MSCI World, MSCI All Country World, MSCI Europe) als monatlichen Sparplan um mir meine Altervorsorge zusätzlich noch aufzubessern. Als ich mich damals mit dem Thema befasst habe, habe ich mich danach orientiert was ich so auf verschiedenen Seiten gelesen habe, dass mit 2-3 ETF's die Streuung weltweit noch größer ist. Ich habe dann 3 ETF's gewählt, die auf einem scheinbar seriösen Forum empfohlen wurde.


    Jetzt habe ich mir die Factsheets mal genauer angesehen und gemerkt dass die Top Positionen, die Aufgliederung nach Sektoren bzw. Aufteilung nach Regionen der 2 ETF's vom MSCI World und MSCI All Country World fast identisch sind.


    Meine Frage an euch ist ob es generell Sinn macht in fast 2 gleiche ETF's weiter zu sparen oder ob ich da einen rausnehmen kann und vielleicht einen anderen Index zu sparen?? Braucht man überhaupt 2 oder 3 ETF's??


    Was meint ihr??


    Danke für eure Rückmeldung.


    Gruß Tristan

  • Kurz gesagt: Finanztip empfiehlt eine Ein-ETF-Variante aus entweder MSCI World oder ACWI oder der jeweiligen nachhaltigen Variante.


    Entscheiden musst Du, ob die Schwellenländer dabei sein sollen oder nicht, das ist die Wahl World oder ACWI. Mit dem Europe verschiebst Du das Gewicht von USA weg, das ist verständlich, hat Dich aber wahrscheinlich Rendite gekostet. Auch hier musst Du überlegen ob DU damit weiter machst.


    Verkaufen würde ich nichts, allein schon aus steuerlichen Grünen.

  • Hallo tristan ,

    na ja eigentlich sollte man sich ja vor der Investition um die Aufteilung der ETF Gedanken machen. ;)

    Anbei mal ein Link, aus dem Du die Struktur des MSCI-Index-Universums entnehmen kannst.

    https://www.justetf.com/de/new…e-die-welt-einteilen.html

    Die einzelnen Index bauen aufeinander auf, so dass Du im Prinzip Deine eigene Wunsch-Struktur aus x ETF aufbauen kannst.


    Der MSCI ACWI ist m.E. ziemlich optimal, wenn man mit nur einem ETF die ganze Welt abbilden will. Allerdings sind die Schwellenländer nur mit 10% dabei und damit eigentlich unterrepräsentiert (gemäß BIP). Mit einem Depot aus 2 ETF bestehend aus MSCI World und MSCI EM etwa im Verhältnis 70/30 gewichtet man die Schwellenländer in etwa gemäß Ihres BIP.

    Ob nun ein Depot aus 1 ETF mit MSCI ACWI oder ein Depot mit 2 ETF (World/EM) am Ende mehr Rendite liefert, sieht man dann in einigen Jahren:!:


    Ich würde wohl an Deiner Stelle einfach nur noch den MSCI ACWI ETF weiter besparen und gut ist. :)