Aufteilung der ETFs im Portfolio

  • Hallo zusammen,


    ich investiere aktuell 600€ pro Monat in ETFs und zwar in einer Aufteilung von 60/20/20 in MSCI World/MSCI EM/STOXX Europe 600.


    Jetzt stelle ich mir die Frage, ob diese Europa Zusatzgewichtung Sinn macht oder, ob ich nicht doch einfach in die "klassische" 70/30 MSCI World/MSCI EM Gewichtung wechseln sollte.


    Ein paar Gedanken eurerseits? Wer von euch nutzt auch eine 3-fach Aufteilung, wer nicht und wieso?


    Viele Grüße!

    Quin

  • Ich gehe zu 100% in World mit 100k+ Depot. Man weiß nicht vorab, was einem die Diversifizierung bringt. Wenn die Kurse abrauchen, rauchen sie überall ab. In den letzten 10 Jahren war EM und Europe ein Nachteil. Wer sagt mir, dass sie in den nächsten Jahren ein Vorteil sein werden. Und wenn ja, wieviel steigt meine Depotdurchschnittsrendite? 1%? 2%? Und was wenn sie sinkt?


    Ich fühle mich mit 1600 Aktien in Industrieländern pudelwohl.

  • Ich bespare eine World/EM Kombination (70/30) und fühle mich damit auch sehr wohl. Das war für mich zum Start meines Depot der optimale Kompromiss aus Kosten (TER)/Diversifikation/Rebalancing.

    Ich verweise ansonsten mal auf einen Blogeintrag vom Finanzwesir zu diesem Thema, der 2015 mal verschiedene MCSI-Kombinationen durchgerechnet hat:

    https://www.finanzwesir.com/blog/etf-index-rendite-vergleich

    Besonders das Ende des Artikels genau lesen! ;)


    Ich hoffe, dass es für uns am Ende reicht um unseren Lebensstandard auch im Alter zu halten.

  • Klingt ja beinahe so, als ob du nicht weißt was du willst. ;)


    Aber um dich dem zu nähern, was du willst, schau mal genau hin, wo die drei ETF investieren. 2 x Europa?! Auf den ersten Blick sieht das danach aus, als ob du hier dich auf einen der beiden konzentrieren könntest. Und den dann mit 40%?!


    Die Europa-ETF zusammenlegen macht die Sache ggf. etwas einfacher. Auch für später, wenn du die wieder Verkaufen möchtest, kommen bei weniger ETF auch weniger Kosten zusammen.



    Mein Rat: mach dir bitte nochmal Gedanken, ob du wirklich 20, 30 oder 40% in Europa investieren willst (warum oder warum nicht) – und dabei nicht vergessen, im MSCI World steckt auch Europa drin. Wenn du rausgefunden hast, was du möchtest, kannst du nochmal umbauen, aber erst dann, sonst bastelst du nächstes Jahr wieder um.