ETF Empfehlungen

  • Hallo liebes Finanztip Team,


    ich beschäftige mich schon länger mit ETFs und dabei bin ich auf den Artikel Einfach und günstig in Aktien anlegen: mit Indexfonds (https://www.finanztip.de/indexfonds-etf/). In dem Artikel werden vier Kriterien für einen guten ETF aufgezählt:

    • Die Geldanlage verteilt Risiken weltweit
    • Der ETF bildet den Index nach Kosten gut ab
    • Der ETF ist mindestens 5 Jahre am Markt
    • Im ETF stecken mindestens 100 Millionen Euro

    Daraufhin habe ich mir die einzelnen empfohlenen ETFs stichprobenartig einmal näher angesehen in die ich investieren wollte und dabei sind mir ein paar Sachen aufgefallen:

    1.) ETF UBS (ISIN: LU0950674332): Das Kriterium ist fünf Jahre am Markt ist nicht korrekt, da der ETF am 14.2.2018 aufgelegt worden ist. Gibt es einen Grund diesen trotzdem in die Auflistung mitaufzunehmen?

    2.) ETF UBS (ISIN: IE00BD4TXV59): Das Kriterium ist fünf Jahre am Markt ist nicht korrekt, da der ETF am 7.6.2019 aufgelegt worden ist. Daneben beträgt die Fondgröße 33 Millionen EUR. Gibt es einen Grund diesen trotzdem in die Auflistung mitaufzunehmen?


    Ich habe nur eine kleine Stichprobe vorgenommen und freue mich über eine Rückmeldung gerne mit einer kurzen Erläuterung. Sofern jemand dasselbe schon einmal gefragt hat, tut es mir leid und ich bitte um Verlinkung in diesem Beitrag.


    Vielen Dank.

  • Hallo FF93 , willkommen im Finanztip-Forum.


    Da das Finanztip-Team hier nur sporadisch liest versuche ich mich an einer Antwort.

    1.) ETF UBS (ISIN: LU0950674332):

    Der Fonds an sich stammt von 2011 und hat rund 3,3 Mrd. USD, die thesaurierende Anteilsklasse ist aus 2018. Das steht auch so auf der Detailseite von Finanztip.

    Ein ETF schüttet Dividenden aus (ISIN: LU0629459743) – dies war der ursprüngliche Fonds. Seit 2018 bietet die UBS denselben Fonds aber auch in der thesaurierenden Variante an (ISIN: LU0950674332). Dividenden werden in diesem sogenannten Teilfonds wieder angelegt.

    Quelle https://www.finanztip.de/index…ltige-geldanlagen/#c75049

    2.) ETF UBS (ISIN: IE00BD4TXV59):

    Der Fonds an sich stammt von 2012 und hat rund 219 Mio. USD , die thesaurierende Anteilsklasse ist erst 2019 aufgelegt worden. Die Info findet man erst über den Prospekt bzw. die jeweiligen Factsheets bzw, KIID hinter dieser Seite https://www.ubs.com/de/de/asse…00bd4txv59.documents.html


    Bei Finanztip steht es etwas versteckt hinter https://www.finanztip.de/index…rld-etf-vergleich/#c25980 mit dem Kommentar Teilfonds des ETF (IE00B7KQ7B66)


    Insofern jeweils keine Verletzung der Kriterien für den Gesamtfonds.


    Falls die Antwort unzureichend ist gerne weiter fragen.