Zwei Strategien bei Geldanlage?

  • Hallo zusammen,


    ich überlege aktuell wie ich mein Portfolio zusammen stelle. Ich habe bereits in den msci World sri investiert und habe daher überlegt ob ich nun eher die „nachhaltige“ Strategie oder die „Standard“ Strategie mit einem „nicht nachhaltigen“ Weltportoflio fahren soll. Macht es Sinn ein Teil des Betrags in den nachhaltigen Topf und einen Teil in die Standard Variante zu stecken oder sollte man einheitlich fahren? Ich würde gerne den Betrag der nun im nachhaltigen Topf ist dort drin behalten und mit einem Sparplan dann ein Portfolio aus USA/Europa/EM und ggf noch Pazifik machen. Was meint ihr dazu? Gibt es irgendetwas grundsätzliches das dagegen spricht?


    Viele Grüße und danke schon mal!

  • Sinn macht vieles. Aber ob es für dich sinnvoll ist, musst du selber rausfinden.


    Daher frag dich mal, warum du das ganze machen willst – was soll das Ziel sein. Aber ein genaues Ziel und nicht so lapidar, reich werden oder Alterssicherung.


    Versuch mal das Ziel mit Zahlen zu belegen, danach kannst du überlegen, wie man das Ziel auch erreichen kann. Dadurch kannst du genau sehen, welchen Anteil am Ziel deine jeweilige Entscheidung bringt und somit, ob sie dich zum Ziel bringt oder nicht. Wenn du dein Ziel kennst, ist der Rest nur noch Mathematik.

  • Hmm,

    was willst Du denn erreichen!?

    Für mich stehen die "nachhaltigen" ETF für eine grundsätzliche Einstellung zum Leben/Investieren allgemein. Wer für sich entschieden hat, dass er möglichst "nachhaltig" leben möchte, der kann dann eben auch entsprechend investieren.

    Deine Frage hört sich für mich eher so an "Wo glaubt Ihr werde ich in den nächsten Jahren die maximale Rendite rausholen"


    Ich für meinen Teil investiere in die normalen ETF. Ich glaube auch, dass die gesamte "Nachhaltigkeitsdiskussion" in unserem Land ein Feigenblatt darstellt (Meine Meinung).

    Wenn wir Menschen wirklich die gesamte Weltwirtschaft auf Nachhaltigkeit umstellen, wird über kurz oder lang auch der normale MSCI World nachhaltig, oder!?

    Nur wer mag daran schon glauben, dass es uns Menschen gelingen wird!?

    Wer will z.B. den Menschen in Indien verweigern, dass Sie einen ähnlichen Lebensstandard erreichen wollen wie wir!?