Darlehen komplett tilgen wenn nur noch 15% offen sind?

  • Hallo,


    Ich werde in 5 Jahren 63 Jahre alt sein und noch 62000 € an Darlehn für mein Haus offen haben. Ich könnte den Betrag bis 67 tilen. Alternative: Ich verlängere das Darlehn nochmal um 20 Jahre, zahle nur ca. 250€ Zins und Tilgung und nutze die ca. 62.000 €, die ich ja dann übrig habe für die Finanzierung meines Ruhestandes. Meine Argumentation für mich: bei 0,5 % Zinsen auf das Darlehen sind mir die 62.000 € als verfügbares Kapital wertvoller als ein abbezahtes Haus.

    Wie ist eure Einschätzung? Wo mache ich einen Denkfehler?

    Danke für jeden Gedanken dazu.
    Liebe Grüße

  • Hallo JamesBond , willkommen hier im Forum!


    Ich denke, die Frage hat zwei Aspekte: Psychologie und Wahrscheinlichkeit. Zum einen hängt die Entscheidung davon ab, ob es für Dich ein emotionaler Vorteil ist, die Schulden los zu sein. Das Gefühl von Freiheit kann viel wert sein.


    Zum anderen ist es eine "Zinsspekulation": Schaffst Du mit der Summe eine Rendite von mehr als 0,5%? Vielleicht ja, wenn z.B. die Aktienmärkte gut laufen. Aber der Zeitraum ist zu kurz, um das mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit vorhersagen zu können. Es könnte aus welchem Grund auch immer ein Crash kommen, und wir sehen die heutigen Kurse erst wieder in 15 Jahren.


    Es kommt also darauf an, was Du mit dem Geld vorhast, und welche sonstigen Möglichkeiten Du hast, auf Unvorhergesehenes zu reagieren.