Berechnung Restschuld

  • In den „Europäischen Standardinformationen…“ ist unter 2. Kreditart u.a. angegeben:


    Ratenkredit
    Für den Ratenkredit werden während der Laufzeit monatlich gleich hohe Raten geschuldet. Die Raten beinhalten jeweils einen gleichbleibenden Zins-, Bearbeitungskosten- und Tilgungsanteil.


    Wie errechnet sich in diesem Fall die Restschuld bei vorzeitiger Rückzahlung?

  • In den „Europäischen Standardinformationen…“ ist unter 2. Kreditart u.a. angegeben:


    Ratenkredit
    Für den Ratenkredit werden während der Laufzeit monatlich gleich hohe Raten geschuldet. Die Raten beinhalten jeweils einen gleichbleibenden Zins-, Bearbeitungskosten- und Tilgungsanteil.


    Wie errechnet sich in diesem Fall die Restschuld bei vorzeitiger Rückzahlung?


    es gibt rechtschuldrechenr.. google doch mal.. anbei steht hierzu auch ua sicherlich etwas im vertrag..

  • Danke für die schnelle Antwort. Ja, Restschuldrechner habe ich gesucht, die Gefundenen gehen immer von veränderlichen Anteilen Zins / Tilgung aus.

  • Schade, noch kein Tip, wie zu rechnen ist. Vielleicht kann mir jemand die Bedeutung des nachstehenden Passus erklären:


    "Für den Ratenkredit werden während der Laufzeit monatlich gleich hohe Raten geschuldet. Die Raten beinhalten jeweils einen gleichbleibenden Zins-, Bearbeitungskosten- und Tilgungsanteil."


    Was bedeutet "... jeweils einen gleichbleibenden Zins-, Bearbeitungskosten- und Tilgungsanteil." genau und wonach berechnen sich die Anteile?


    Freue mich auf eine Antwort.

    • Offizieller Beitrag

    In der Regel ist die Rate die gleiche, Zins- und Tilgungsanteil passen sich an den Kreditbetrag an.


    Welche Form des Kredites haben Sie denn abgeschlossen?

    "Man kann die raffiniertesten Computer der Welt benutzen und Diagramme und Zahlen parat haben, aber am Ende muss man alle Informationen auf einen Nenner bringen, muss einen Zeitplan machen und muss handeln."

    Lee Iacocca, amerik. Topmanager

    • Offizieller Beitrag

    Laut Teil I Punkt 2 können Sie jederzeit kostenfrei einen Tilgungsplan anfordern, hier ist ohne Rechnerei für Sie ersichtlich wie hoch die Restschuld zum gewünschten Rückzahlungstermin ist.


    Daher empfehle ich Ihnen folgende Vorgehensweise:


    1) Anforderung des Tilgungsplanes
    2) nachsehen in diesem, wie sich Tilgung und Zinsanteil auseinander setzen


    Hier noch der Hinweis aus Wikipedia.de:


    Die Rückzahlung erfolgt in der Regel in gleichen Monatsraten. Diese
    Monatsraten enthalten die Kredittilgung, die Zinsen und ggf. die Gebühren des Kreditinstitutes. Die Zinsen eines Ratenkredites liegen höher als bei Baufinanzierungen, oftmals aber niedriger als bei Dispositionskrediten. Typischerweise werden einmalige Bearbeitungsgebühren von meist 2 bis 3,5 % der Kreditsumme gefordert.

    "Man kann die raffiniertesten Computer der Welt benutzen und Diagramme und Zahlen parat haben, aber am Ende muss man alle Informationen auf einen Nenner bringen, muss einen Zeitplan machen und muss handeln."

    Lee Iacocca, amerik. Topmanager